Schweizer Salinen besetzen Verwaltungsrat komplett neu

Der Monopolbetrieb hat die Zahl der Mitglieder von 27 auf 9 reduziert. Die Kantonsregierungen sind weniger gut, die Migros hingegen sehr gut vertreten.

14.12.2022
image
Der neue VR der Schweizer Salinen, von links nach rechts: Maya Büchi-Kaiser, Claude Risch, Andrea von Kaenel, Stephanie Matter, Patricia Kettner, Köbi Frei (Verwaltungsratspräsident), Pierre-François Veillon, Monica Duca Widmer, Christian Rathgeb | Bild: PD Schweizer Salinen
Fünf Frauen, vier Männer: So stellt sich der neue Verwaltungsrat der Schweizer Salinen dar. Das Unternehmen, das sich vollständig im Besitz der Schweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein befindet, wird neu vom früheren Ausserrhoder Regierungsmitglied Köbi Frei präsidiert.
Laut der Medienmitteilung des Salzproduzenten aus Pratteln (BL) soll die Verkleinerung des Verwaltungsrates und die «Modernisierung der Corporate Governance» dem Unternehmen Agilität und zusätzliche Fachkompetenz verleihen sowie – in den Worten des VR-Präsidenten – «zur Erreichung der strategischen Ziele beitragen».

Migros gut vertreten

Der vorherige 27-köpfige Verwaltungsrat bestand hauptsächlich aus Mitgliedern der 26 Kantonsregierungen. Heute sind diese lediglich noch mit dem Bündner Finanzdirektors Christian Rathgeb vertreten.
Dafür konnte der Grossverteiler Migros gleich zwei Vertreterinnen in das Aufsichtsorgan der Schweizer Salinen hieven: Andrea von Känel ist Chief Marketing Officer im Zürcher Hauptsitz, Monica Duca Widmer amtet als Präsidentin des Verwaltungsrates der Migros Genossenschaft Tessin.
  • industrie
  • food
  • non-food
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.