Schweizer Startup Kuori erhält Preis für «Plastik» aus Bananen
Macht aus Bananenschalen Schuhsohlen: Das Aargauer Jungunternehmen erhält für die Technik hinter dieser Idee den «Renewable Material Award 2023».
7.06.2023Kuori macht aus Bananenschalen bio-basierten Kunststoff | Bild: PD KuoriWer auf Bananen steht, könnte bald auch wörtlich darauf stehen. Denn das Aargauer Startup Kuori hat eine Technik entwickelt, dank der aus den Schalen der Frucht Schuhsolen –beziehungsweise ein bio-basierter Kunststoff – werden. Dafür erhält das Jungunternehmen, das aus einem Forschungsprojekt der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) entstand, den «Renewable Material Award 2023» für die beste Innovation.
Dieser wurde im Rahmen der «Renewable Material Conference» in Köln vergeben und zeichnet «besonders spannende und vielversprechende Lösungen aus, die dazu beitragen, fossilen Kohlenstoff aus dem Boden zu ersetzen». Insgesamt hatten 30 Unternehmen am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen.
Das Siegerteam von Kuori zeigt sich nach der Preisvergabe «entschlossen, diese internationale Auszeichnung als Ansporn zu nehmen, weiterhin unseren Beitrag zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Zukunft zu leisten». Ziel sei ein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. «Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um eine grüne Zukunft und eine gesunde Umwelt für uns alle zu schaffen», so das Startup in einem Communiqué.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.