Schweizer Startup Kuori erhält Preis für «Plastik» aus Bananen

Macht aus Bananenschalen Schuhsohlen: Das Aargauer Jungunternehmen erhält für die Technik hinter dieser Idee den «Renewable Material Award 2023».

7.06.2023
image
Kuori macht aus Bananenschalen bio-basierten Kunststoff | Bild: PD Kuori
Wer auf Bananen steht, könnte bald auch wörtlich darauf stehen. Denn das Aargauer Startup Kuori hat eine Technik entwickelt, dank der aus den Schalen der Frucht Schuhsolen –beziehungsweise ein bio-basierter Kunststoff – werden. Dafür erhält das Jungunternehmen, das aus einem Forschungsprojekt der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) entstand, den «Renewable Material Award 2023» für die beste Innovation.
Direkt zum Award
Dieser wurde im Rahmen der «Renewable Material Conference» in Köln vergeben und zeichnet «besonders spannende und vielversprechende Lösungen aus, die dazu beitragen, fossilen Kohlenstoff aus dem Boden zu ersetzen». Insgesamt hatten 30 Unternehmen am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen.
Das Siegerteam von Kuori zeigt sich nach der Preisvergabe «entschlossen, diese internationale Auszeichnung als Ansporn zu nehmen, weiterhin unseren Beitrag zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Zukunft zu leisten». Ziel sei ein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. «Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um eine grüne Zukunft und eine gesunde Umwelt für uns alle zu schaffen», so das Startup in einem Communiqué.

  • industrie
  • esg
  • f&e
  • bekleidung
  • non-food
  • früchte & gemüse
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.