Sechs Megatrends für die Lebensmittel-Branche
Instant Retail, intelligentere Lieferketten, Indoor Farming, Nutrition oder Food Automation: Dies einige Tendenzen, die das DigitalFoodLab in Paris voraussagt.
7.12.2023Die Pariser Strategieberatungsfirma DigitalFoodLab aufs Jahresende die Food-Trends erarbeitet, welche die nächsten Monate und Jahre der Lebensmittel- und Gastro-Branche prägen könnten.
Insgesamt 28 Food-Tech-Trends holten die Unternehmensberater bei Forschern, Grossunternehmen und Startups ab – und gruppierten sie in sechs Megatrendds. Dabei achtete DigitalFoodLab beispielsweise darauf welche Startups derzeit intensiv mit Kapital versorgt werden, weil sie «die Art und Weise, wie wir Lebensmittel anbauen, einkaufen und kochen, neu zu erfinden», so die Agentur.
Die erwähnten sechs Megatrends der Lebensmittelbranche sind:
- Nachhaltige Proteine: Die Entwicklung neuer Protein- und Zutatenquellen für die Lebensmittelindustrie.
- Resiliente Bauernhöfe: Die Landwirtschaft verändert sich so, dass sie widerstandsfähiger gegen den Klimawandel wird.
- Intelligente Lieferketten – mit dem Ziel, die Effizienz zu steigern und zugleich Abfall zu senken.
- Nahrungsmittel-Automation – also etwa Pizza-Automaten. «Planen Sie eine Zukunft, in der Roboter einen Teil unserer Lebensmittel kochen und liefern», so die Studie.
- Essen als Medizin, Nutrition. Gefragt sind Lösungen, die es den Menschen ermöglichen, durch unsere Ernährung Höchstleistungen zu erbringen.
- Instant Retail. Der Trend zum Schnellzugriff auf Lebensmittelprodukte, zur Sofortlieferung und 24-Stunden-Erhältlichkeit.
Zusammenfassend schreibt DigitalFoodLabs, es werde ein neues Paradigma eintreten, in dem Lebensmittel «leichter zugänglich, gesünder und nachhaltiger sind».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.