Studie: Europas Onlinehandel dürfte dieses Jahr stagnieren

Die Umsätze der Non-Food-Digitalhändler werden 2023 noch um 4 Prozent steigen, so die Berechnung. Doch das ist noch nicht alles.

13.02.2023
image
These: Dieses Jahr wählen die Menschen stärker «Click & Collect» – Delivery bei Amazon  |  Bild: PD Amazon.
Die Online-Verkäufe von Non-Food-Waren sollten dieses Jahr in den europäischen Staaten gegen 4 Prozent zulegen. Aber zugleich dürfte die Menge der versandten Artikel um 5 Prozent sinken. Zu dieser Prognose kommt Metapack, ein Logistik-Serviceprovider mit Sitz in London.
Der Unterschied liegt in der Inflation: Rechnet man die Teuerung heraus, so wird der Markt 2023 bestenfalls stagnieren.
Für seinen E-Commerce-Report wertete Metapack einerseits Kundenbefragungen aus, andererseits befragte das britische Unternehmen gut 730 Detailhändler in acht Ländern, unter anderem in Deutschland, Frankreich, Italien und Grossbritannien.
  • Metapack Ecommerce Delivery Benchmark Report 2023, Februar 2023.
Vier von fünf Online-Händlern planen dieses Jahr die Preise zu erhöhen. Und fast jeder Zweite (40 Prozent) gab an, dass die steigenden Kosten in diesem Jahr die grösste Herausforderung bilden.
Das ist die eine Seite des Dilemmas. Auf der anderen Seite besagen inzwischen zahlreiche Konsumenten-Surveys, dass die Kunden sich dieses Jahr stärker zurückhalten und nur noch möglichst zwingende Anschaffungen tätigen wollen.
Das wirkt sich beim Onlinehandel bis ins Detail aus: Der Wettbewerb um die Lieferbedingungen wird härter. Laut den Metapack-Erhebungen sind die Kunden nun stärker bereit, Abstriche bei den Wartezeiten oder beim Anlieferungs- (beziehungsweise Collect-) Ort zu machen, wenn sie dafür etwas einsparen können.
«Die Kosten tief zu halten, wird 2023 für Händler wie für Konsumenten die Top-Priorität sein», wird beispielsweise der Chef einer Logistik-Software-Firma zitiert. «Alle werden sich darum bemühen, das Maximum für ihr Geld zu bekommen – bei den Betriebskosten, den Transportkosten, den Produktkosten.»
Mehr: Metapack research: Inflation set to add £18.2 billion to UK non-food retail sales in 2023, in: «Retail Technology Innovation Hub», Februar 2023.

  • e-commerce
  • non-food
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.