Zwei neue Verwaltungsräte für Swiss Cheese Marketing

Stephan Graf und Urs Schlüchter ersetzen an der Spitze der Marketing-Organisation Anton Schmutz und Stefan Gasser.

14.06.2022
image
Alte und neue Verwaltungsräte: Urs Schlüchter, David Escher (CEO), Lorenz Hirt (VRP), Anton Schmutz, Stephan Graf, Stefan Gasser    |   Bild: PD SCM
  • food
  • dairy
Die Generalversammlung der Switzerland Cheese Marketing AG hat Stephan Graf (Mifroma SA) und Urs Schlüchter (Emmentaler Switzerland) in den Verwaltungsrat gewählt. Sie ersetzen die langjährigen VR-Mitglieder Anton Schmutz (Mifroma) und Stefan Gasser (Emmentaler Switzerland), welche im laufenden Jahr ihren Rücktritt erklärt hatten. Graf und Schlüchter wurden durch die Versammlung einstimmig gewählt.
In seinem Rückblick aufs Jahr 2021 berichtete David Escher, der CEO der Marketing-Organisation, von einem wertmässigen Anstieg der Exporte um gut 9 Prozent. Insgesamt konnten letztes Jahr 82'470 Tonnen Schweizer Käse im Wert von 757 Millionen Franken exportiert werden.

Käse-Konsumrekord

In der Schweiz wurde 2021 mit 23 Kilo pro Kopf ein neuer Käse-Konsumrekord erreicht. Und so nahm auch die Produktion von Schweizer Käse zu – um 1,7 Prozent. Die Käseimporte verzeichneten einen Anstieg um 5,7 Prozent.
Im ersten Quartal 2022 lagen die Käseexporte mengenmässig zwar um 6,8 Prozent tiefer als 2021, aber 2,6 Prozent höher als 2018 und 12,2 Prozent über dem entsprechenden Wert von 2017.
SCM GV 2022: Zum Communiqué

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Inflation in der Schweiz rückläufig

Insbesondere bei den Lebensmitteln bleibt die Teuerung weiterhin in einem begrenzten Rahmen.

image

«Sie werden von uns noch viele Efforts sehen»

Nestlé-Chef Mark Schneider äusserte sich erstmals seit der Lancierung von Coffee B zur Zukunft der Nespresso-Kapseln.

image

Detailhandel: Die Umsätze stiegen im August solide an

Immer noch war der Nonfood-Bereich der Motor. Aber im Gegensatz zum Juli lagen auch die Food-Umsätze im Plus.

image

Bell übernimmt Dorfmetzg – und macht sie zum Ausbildungsbetrieb

Für die Metzgerei Stübi im Matzendorf gibt es eine Nachfolgelösung – bei der auch die Angestellten übernommen werden.

image

Neue Deklarationspflichten für Gastro und Detailhandel

Bei Backwaren muss künftig das Produktionsland schriftlich ausgewiesen werden – selbst bei geschnittenem Brot oder Kuchen im Café.

image

Lindt gewinnt Hasen-Prozess gegen Lidl

Das Bundesgericht befindet: Die in Folien eingepackten Schokolade-Hasen des Discounters sind zu ähnlich. Alle Exemplare müssen zerstört werden.