Zwei neue Verwaltungsräte für Swiss Cheese Marketing
Stephan Graf und Urs Schlüchter ersetzen an der Spitze der Marketing-Organisation Anton Schmutz und Stefan Gasser.
14.06.2022Alte und neue Verwaltungsräte: Urs Schlüchter, David Escher (CEO), Lorenz Hirt (VRP), Anton Schmutz, Stephan Graf, Stefan Gasser | Bild: PD SCMDie Generalversammlung der Switzerland Cheese Marketing AG hat Stephan Graf (Mifroma SA) und Urs Schlüchter (Emmentaler Switzerland) in den Verwaltungsrat gewählt. Sie ersetzen die langjährigen VR-Mitglieder Anton Schmutz (Mifroma) und Stefan Gasser (Emmentaler Switzerland), welche im laufenden Jahr ihren Rücktritt erklärt hatten. Graf und Schlüchter wurden durch die Versammlung einstimmig gewählt.
In seinem Rückblick aufs Jahr 2021 berichtete David Escher, der CEO der Marketing-Organisation, von einem wertmässigen Anstieg der Exporte um gut 9 Prozent. Insgesamt konnten letztes Jahr 82'470 Tonnen Schweizer Käse im Wert von 757 Millionen Franken exportiert werden.
Käse-Konsumrekord
In der Schweiz wurde 2021 mit 23 Kilo pro Kopf ein neuer Käse-Konsumrekord erreicht. Und so nahm auch die Produktion von Schweizer Käse zu – um 1,7 Prozent. Die Käseimporte verzeichneten einen Anstieg um 5,7 Prozent.
Im ersten Quartal 2022 lagen die Käseexporte mengenmässig zwar um 6,8 Prozent tiefer als 2021, aber 2,6 Prozent höher als 2018 und 12,2 Prozent über dem entsprechenden Wert von 2017.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.