Swissmilk-Präsident Hanspeter Kern tritt zurück

Nach zehn Jahren im Amt gibt der Schaffhauser das Präsidium des Schweizer Milchproduzenten-Verbandes per April 2023 ab.

6.10.2022
image
Hanspeter Kern | Bild: PD Swissmilk
Hanspeter Kern (68), Präsident der Schweizer Milchproduzenten SMP, wird an der Delegiertenversammlung im April 2023 nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen. Laut einer Mitteilung des Verbandes wurde bereits eine Nominationskommission eingesetzt; sie wird geleitet von Vizepräsident Hanspeter Egli.
Kern, der aus dem schaffhausischen Buchberg stammt und dort als Gemeindepräsident amtet, leitet den auch unter «Swissmilk» bekannten Verband seit fast zehn Jahren als Präsident. Vor 2010 hatte er den Schaffhauser Bauernverband geführt und war danach Gründungsmitglied der Nordostmilch AG sowie bis 2013 Präsident der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost (VMMO). Zudem ist Kern im Vorstand der Branchenorganisation Milch (IP Lait).
Swissmilk schreibt, Kern habe die strategische Leitung der Dachorganisation aller Schweizer Milchproduzenten «in einem turbulenten Umfeld übernommen und anschliessend unter den Mitgliedern mit Augenmass und Beharrlichkeit hohe Einigkeit herbeigeführt, ohne die eigenständige Zusammenarbeit mit den Marktpartnern zu vernachlässigen».
  • food
  • landwirtschaft
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Ramseier Suisse konnte Verkaufsmenge steigern

Der Umsatz des Getränkeproduzenten stieg letztes Jahr um 4 Prozent. Ein grosses Thema für 2024: weniger Zucker.

image

Ein saurer Tropfen für die grossen Wein-Länder

Volle Lagerbestände, kantige Kunden, ein Trend zu billigeren Angeboten: Der Export von Weinen war letztes Jahr eine herbe Sache.

image

Pistor investierte 34 Millionen in Logistik-Ausbau

Das Grosshandels-Unternehmen muss stetig wachsende Bestellmengen bewältigen. Letztes Jahr lieferte es rund 119'000 Tonnen aus.

image

Barry Callebaut streicht etwa 2500 Stellen

In den nächsten Monaten will der neue CEO Peter Feld entschlossen für weniger Doppelspurigkeiten und mehr Standardisierung sorgen.

image

Ricola Schweiz: Daniela Ruoss folgt auf Toni Humbel

Die neue Geschäftsführerin kommt von Mars zum Kräuterbonbon-Spezialisten.

image

Alfies: Supermarkt-Artikel plus Spezialitäten

Die Schweiz hat einen neuen Quick-Delivery-Player. Alfies aus Österreich wagt im Raum Zürich den ersten Schritt ins Ausland.