Body Shop wird von Investmentfirma Aurelius Group geschluckt

Die Kosmetikkette stand seit dem Sommer zum Verkauf. Nun hat sich die brasilianische Besitzerin Natura für das Private-Equity-Unternehmen mit deutschen Wurzeln entschieden.

14.11.2023
image
Body-Shop-Filiale in Boston (USA) | Bild: Wikimedia Commons / John Phelan
Der britische Kosmetikhändler The Body Shop hat eine neue Besitzerin. Die Aurelius Group schreibt in einer Medienmitteilung, sie habe nun «Gelegenheit, eine ikonische globale Schönheits- und Körperpflegemarke mit beeindruckendem Bekanntheitsgrad wiederzubeleben».
Die Private-Equity-Firma mit deutschen Wurzeln lasse nun die hauseigene operative Taskforce die Aufgabe anpacken, «Prozesse zu optimieren und die Angebotspalette über alle Kanäle hinweg weiter zu entwickeln». Aurelius habe in den letzten Jahren «zahlreiche komplexe Unternehmensausgliederungen in ganz Europa durchgeführt», darunter «den Erwerb von renommierten Marken wie Footasylum von JD Sports und LSG Sky Chefs (LSG Group) von der Deutschen Lufthansa AG».
An die bisherige Besitzerin, den brasilianischen Konzern Natura, fliessen 207 Millionen Pfund (aktuell rund 230 Millionen Franken), einschliesslich einer Zahlung in Höhe 90 Millionen Pfund, die an bestimmte Bedingungen geknüpft sei. Noch 2017 hatte Natura dem französischen Beautyhersteller L'Oréal1 Milliarde Pfund für die Kosmetik-Handelskette bezahlt.
2022 soll The Body Shop einen Umsatz von rund 900 Millionen Franken erzielt haben. Sowohl die Verkaufszahlen, als auch die Profitabilität sind in den letzten Jahren gesunken, wie «Fashion Network» im September berichtete. The Body Shop mit Hauptsitz in London betreibt rund 2'500 Geschäfte in 89 Ländern, davon werden 1'600 von Franchise-Nehmern geführt – in der Schweiz beispielsweise von Coop. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 7'000 Angestellte.
  • kosmetik
  • industrie
  • handel
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.