Theo Müller kauft FrieslandCampina Deutschland

Der niederländische Molkereikonzern hatte die damalige Südmilch 1993 übernommen. Jetzt wird die Übung abgebrochen.

15.06.2022
image
Fürs deutsche Milch-Business ist es eine Art Elefantenhochzeit: Der niederländische Molkereikonzern Royal FrieslandCampina verkauft sein Deutschland-Geschäft an die Theo-Müller-Gruppe. Rund 1000 Mitarbeiter wechseln damit den Arbeitgeber.
Zu FrieslandCampina Germany – mit Hauptsitz in Heilbronn – gehören Marken wie Landliebe, Südmilch, Tuffi und Mondelice, ferner der B2B-Lieferant Gastro Foodservice. Die Gesellschaft hat ihre Haupt-Produktionsstätten in Heilbronn, Köln und Schefflenz (Baden-Württemberg). Der Umsatz liegt bei einer knappen Milliarde Euro, gegenüber 7 Milliarden Euro bei der Unternehmensgruppe Theo Müller.
(Zum Vergleich: FrieslandCampina setzte letztes Jahr 11,5 Milliarden Euro um. Die Emmi-Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von 3,9 Milliarden Franken, also rund 3,7 Milliarden Euro).

Mit Synergien zum Erfolg

Der niederländische Molkereikonzern hatte die damalige Südmilch 1993 übernommen und integriert. «Die Marktposition und die Ergebnisse von FrieslandCampina Deutschland haben sich in den letzten Jahren durch gezielte Massnahmen deutlich verbessert»: So lässt sich Roel van Neerbos zitieren, der Präsident von FrieslandCampina Food & Beverage. «Dennoch sind wir überzeugt, dass wir mit dem neuen Eigentümer, der Unternehmensgruppe Theo Müller, einen geeigneten Nachfolger gefunden haben, durch Synergieeffekte dieses Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln kann.»
Der niederländische Konzern selber werde sich «weiterhin auf den Vertrieb seiner starken internationalen Marken in Deutschland, einem unserer Heimatmärkte, konzentrieren.»
Und Stefan Müller, der Aufsichtsratschef der Unternehmensgruppe Theo Müller, meint zum Deal: «Wir sind überzeugt, dass diese Akquisition unser erfolgreiches Molkereiportfolio auf dem deutschen Markt hervorragend ergänzt und positiv zum Wachstumskurs der Unternehmensgruppe Theo Müller beiträgt.»
  • food
  • industrie
  • dairy
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.