Trotz allem: Amazon will massiv auf den stationären Lebensmittel-Handel setzen

CEO Andy Jassy erwartet, dass der Konzern bald das definitive Erfolgsformat lancieren kann.

14.02.2023
image
Von aussen gesehen Sorgenkind, von innen Experimentierfeld: Erster «Amazon Fresh»-Store in Woodland  |  PD
In den letzten Monaten konnte man meinen, dass Amazon sein Engagmenent im stationären Geschäft reduziert und die Supermarkt-Idee vielleicht vollends aufgibt. Doch jetzt kommt deutlicher Widerspruch: Andy Jassy, der CEO des Handelsgiganten, stellte klar, dass er seine Anstrengungen im Grocery-Bereich verdoppeln will.
Er sei bereit «to go big» im stationären Lebensmittelhandel, so der Konzernchef in einem Interview mit der «Financial Times».
Dass man in diesem Bereich zuletzt Probleme hatte? Pandemiefolgen, so Jassy. Das sei nicht die Normalität gewesen.
image
Dass man im Grocery-Geschäft im letzten Jahr eine Abschreibung von 720 Millionen Dollar vornehmen musste? Dass viele Läden der Tochtergesellschaft Whole Foods und von Amazon Fresh wieder schlossen?
Das sei eben auch Lehrgeld gewesen, so Jassy: «Wir experimentieren beim Sortiment, mit Kassensystemen, bei der Präsentation, bei Preis-Punkten. Ich bin ermutigt, dass wir jetzt viele Resultate haben, die ich für vielversprechend erachte.»
Derzeit machen die physischen Läden von Amazon nur 3,4 Prozent der Konzernumsätze aus. «Wir sind erst in der Frühphase», so Jassy in der FT. Aber er sei optimistisch, dass der Konzern in diesem Jahr im stationären Bereich das Format haben wird, das er dann gross ausfahren kann.
Das gesamte Vorgehen passe zur Geschichte von Amazon: Da seien den Innovationen immer erst lange Phasen des Experimentierens verausgegangen.
  • e-commerce
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.