Trotz allem: Amazon will massiv auf den stationären Lebensmittel-Handel setzen

CEO Andy Jassy erwartet, dass der Konzern bald das definitive Erfolgsformat lancieren kann.

14.02.2023
image
Von aussen gesehen Sorgenkind, von innen Experimentierfeld: Erster «Amazon Fresh»-Store in Woodland  |  PD
In den letzten Monaten konnte man meinen, dass Amazon sein Engagmenent im stationären Geschäft reduziert und die Supermarkt-Idee vielleicht vollends aufgibt. Doch jetzt kommt deutlicher Widerspruch: Andy Jassy, der CEO des Handelsgiganten, stellte klar, dass er seine Anstrengungen im Grocery-Bereich verdoppeln will.
Er sei bereit «to go big» im stationären Lebensmittelhandel, so der Konzernchef in einem Interview mit der «Financial Times».
Dass man in diesem Bereich zuletzt Probleme hatte? Pandemiefolgen, so Jassy. Das sei nicht die Normalität gewesen.
image
Dass man im Grocery-Geschäft im letzten Jahr eine Abschreibung von 720 Millionen Dollar vornehmen musste? Dass viele Läden der Tochtergesellschaft Whole Foods und von Amazon Fresh wieder schlossen?
Das sei eben auch Lehrgeld gewesen, so Jassy: «Wir experimentieren beim Sortiment, mit Kassensystemen, bei der Präsentation, bei Preis-Punkten. Ich bin ermutigt, dass wir jetzt viele Resultate haben, die ich für vielversprechend erachte.»
Derzeit machen die physischen Läden von Amazon nur 3,4 Prozent der Konzernumsätze aus. «Wir sind erst in der Frühphase», so Jassy in der FT. Aber er sei optimistisch, dass der Konzern in diesem Jahr im stationären Bereich das Format haben wird, das er dann gross ausfahren kann.
Das gesamte Vorgehen passe zur Geschichte von Amazon: Da seien den Innovationen immer erst lange Phasen des Experimentierens verausgegangen.
  • e-commerce
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hochdorf holt zwei Foodindustrie-Profis an Bord

Marjan Skotnicki Hoogland und Thierry Philardeau sind für den Verwaltungsrat nominiert. Beide haben viel Nestlé-Erfahrung.

image

Hochdorf Holding sieht sich auf Kurs

Nach Umsatzrückgang und roten Zahlen 2022 soll dieses Jahr die operative Gewinnschwelle erreicht werden.

image

Lidl steigert Bio-Verkäufe um 3 Prozent

Während der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in der Schweiz gesamthaft um 2 Prozent sank, legte der Discounter in diesem Segment deutlich zu.

image

2022 verkaufte sich Parmigiano Reggiano so gut wie nie zuvor

Der Einsatz von 19 Millionen Euro für die Promotion der Käsemarke zahlte sich aus: Im letzten Jahr stieg das Exportvolumen um 3 Prozent.

image

Die Dänen entwickeln den Turbo-Käse

Was bringt es, wenn ein Käse nur noch ein paar Wochen statt Monate reifen muss? Ersparnisse an Geld und Energie. Forscher haben eine Lösung.

image

Gesundheit und Fleischersatz: Hier lanciert Nestlé die meisten Neuheiten

Selbst beim Haustierfutter legte Nestlés 2022 den Fokus auf die Gesundheit. Im Segment Kaffee hingegen wartet der Konzern vor allem mit Umweltneuheiten auf.