Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

16.04.2024
image
Cornets sind in der Schweiz beliebt. Bild: Kenta Kikuchi on Unsplash von: on Unsplash
Die Mitglieder von Glacesuisse verkauften im letzten Jahr 46 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis. Das entspricht einem Rückgang von knapp 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der Gesamtmarkt in der Schweiz betrug nach Schätzung des des Produzenten-Verbandes 57 Millionen Liter. Davon gehen 66 Prozent auf das Konto der Glacesuisse-Mitglieder (also von grossen Produzenten wie Froneri, Mars, Lusso und Migros Industrie).

Cornets beliebter als Torten

Harzig lief es laut der Mitteilung von Glaecuisse bei Lutschern, Cornets und Stängelglacen. Der Absatz sank um knapp 6 Prozent auf 9 Millionen Franken. Am besten verkauften sich Glacés als Lutscher im Multipack, als Cornets, in Blöcken und Bidons. Wenig begehrt waren Produkte der Kategorie «Bûches und Torten» (–10 Prozent).
2023 war das zweitwärmste Jahr seit Messbeginn 1864. Nur das Vorjahr war wegen der langen Trocken- und Hitzephasen noch etwas wärmer gewesen. 2023 startete mit milden Temperaturen, der Frühling aber war bis Mai ausgesprochen nass. Hitzewellen im Juli und August, Rekordwärme im September und ein warmer Herbst reichten nicht, um das Minus aufzuholen.
  • food
  • industrie
  • glacé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.