Unilever erhöhte Preise letztes Jahr um 11 Prozent

Der Reingewinn des Konsumgüterkonzerns stieg 2022 um fast 25 Prozent.

9.02.2023
image
Alan Jope, CEO von Unilever  |  PD
Der FMCG-Riese Unilever erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 60 Milliarden Euro. Das waren 14,5 Prozent mehr als im Jahr 2021.
Das reine operative Wachstum lag allerdings nur bei 9 Prozent. Und war ergab sich das aus Preissteigerungen um gut 11 Prozent bei einem kleineren Volumen: Hier betrug der Rückgang 2 Prozent.
Die Zuwächse erfolgten über alle Divisionen. Am deutlichsten war das Plus im Haushaltsbereich (u.a. «Cif», «Domestos», «Omo»), wo Unilever um 12 Prozent mehr einnahm. Im Glacémarkt setzte der Konzern um 9 Prozent mehr um («Magnum», «Ben&Jerry's»); die Division Nutrition («Knorr», «Hellmann's») wuchs um 8,6 Prozent, bei Personal Care betrug das Plus 7,9 Prozent («Axe», «Dove», «Rexona»); und im Bereich Beauty & Wellbeing legten die Umsätze um 7,8 Prozent zu («Sunsilk», «Vaseline»).
Konzernchef Alan Jope erklärt das breite Wachstum primär mit «disziplinierten Preismassnahmen als Reaktion auf die hohe Teuerung der Inputkosten»: «Trotz stark gestiegenen Materialkosten haben wir der Intensivierung unserer Marken- und Marketinginvestitionen Priorität eingeräumt», so Jope. Der scheidende CEO erinnerte auch daran, dass das Wachstum erneut von Unilevers «Milliarden-Marken» angeführt wurde – also von jenen Brands, die mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz schaffen.
Bei dieser Marken-Gruppe – zu der unter anderem Omo, Hellmann's, Knorr, Rexona, Sunsilk und Magnum gehören – betrug das Wachstum knapp 11 Prozent.
Unilever: Ergebnisse 2022

Der Unterschied zwischen dem offiziellen Umsatzwachstum von 14,5 Prozent und dem operativen Wachstum von 9 Prozent erklärt sich einereits aus Währungseffekten, andererseits durch gewisse Akquisitionen. Bei den «underlying sales» werden diese Faktoren herausgerechnet, um einen besseren Vergleich zu ermöglichen.

  • unilever
  • food
  • non-food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.