Unilever: CEO Alan Jope tritt ab

Die Nachfolge ist noch offen. Sowohl interne wie externe Kandidaten sollen geprüft werden.

26.09.2022
image
Alan Jope, CEO von Unilever 2019 bis 2023   |   Bild: PD
Nach fünf Jahren an der Spitze von Unilever hat Konzernchef Alan Jope beschlossen, per Ende 2023 zurückzutreten. «Ich glaube, nach mehr als 35 Jahren bei Unilever ist es die richtige Zeit, dass der Verwaltungsrat die formale Suche nach meinem Nachfolger aufnimmt», so die Erklärung des Briten.
«Wachstum bleibt unsere Top-Priorität, und in den kommenden Quartalen werde ich voll darauf fokussiert sein, unsere Strategie diszipliniert umzusetzen und die Vorteile unserer neuen Organisation voll auszuspielen.»

Globale Karriere im gleichen Haus

Jope, Jahrgang 1964, war im Januar 2019 als Nachfolger von Paul Polman an die operative Spitze des britischen Konzerns mit knapp 150'000 Mitarbeitern gelangt.
Der Board von Unilever teilt mit, dass nun ein «ordnungsgemässer Nachfolgeprozess» aufgegleist wird, bei dem sowohl interne als auch externe Kandidaten geprüft werden.
Alan Jope, geboren in Schottland, durchlief seine ganze Karriere bei Unilever. Mit einem Business-Abschluss der Universität Edinburgh stieg er 1985 als Marketing-Trainee ein; später leitete er unter anderem die Marktgesellschaften für China (2009–2011), Nordasien (2011–2013) sowie Russland, Afrika & Nahost (2013–2014).
Bevor er zum Konzernchef aufstieg, war er Chef der Unilever-Division Beauty & Wellbeing and Personal Care.
  • food
  • non-food
  • industrie
  • unilever
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.