Rochade bei Unilever – neuer DACH-Chef
Stefan Pfeifer löst beim Dove-, Knorr- und Omo-Hersteller Peter Dekkers als Executive Vice President für die deutschsprachigen Länder ab.
2.06.2022Stefan Pfeifer, Diplom-Wirtschaftsingenieur | Bild: PD Unilever.Peter Dekkers, 56, ist momentan noch Executive Vice President DACH von Unilever. Nächsten Monat wechselt er in eine neustrukturierte Funktion: Er wird Leiter des Nahrungsmittel-Bereichs für Europa, Australien, Neuseeland, die Türkei und den Mittleren Osten. Zudem wird der gebürtige Niederländer Länderchef seiner Heimat.
Als Leiter für die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz löst ihn Stefan Pfeifer ab. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist derzeit noch Vertriebschef von Unilever in Deutschland, oder genauer: Er trägt seit vier Jahren den Titel eines Vice President Sales/Customer Development.
«Multifunktional und digital»
«Wir freuen uns sehr, dass mit Stefan Pfeifer ein erfahrenerer und geschätzter Unilever-Kollege die Verantwortung für unser Geschäft in Deutschland übernehmen wird», lässt sich sein Vorgänger Peter Dekkers zitieren. «Stefan kennt den europäischen Konsumgütermarkt seit über 20 Jahren, ist multi-funktional und digital aufgestellt und hat gerade in den vergangenen beiden Jahren seine Expertise in der Organisationsentwicklung bestens genutzt, um die Veränderungen in unserer Branche richtungsweisend mitzugestalten.»
Daher sei es eine logische Konsequenz, dass er nun das komplette deutsche Unilever-Geschäft verantworten wird. Stefan Pfeifer ist seit April 2018 bei Unilever. Zuvor arbeitete er über zwanzig Jahre lang bei Procter & Gamble, unter anderem als Sales-Director für den deutschen Markt und als Strategiechef für Deutschland, die Schweiz und Österreich.
Lokales Marketing stärken
Peter Dekkers hatte die Funktion eines Executive Vice President DACH im August 2019 übernommen. Die jetzige Rochade sei Teil der zu Jahresbeginn angekündigten Neuorganisation des Konzerns, so die Mitteilung von Unilever.
Nach den Plänen sollen die einzelnen Kategorien des Unternehmens noch stärker im Fokus stehen und als «Business Groups» geführt werden. In diesem Zusammenhang werde das lokale Marketing weiter gestärkt.
Für den Schweizer Markt ist zudem weiterhin ein eigener General Manager zuständig: Thierry Mousseigne hatte die Position im Oktober 2017 übernommen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.