Unilever schickt Glacé-Wagen auf die Strasse

Was kommt heraus, wenn man heutige Delivery-Apps mit der alten Idee der Migrosbusse verbindet? Allerhand interessante Projekte.

7.05.2022
image
Fast könnte man sagen: Hier wird der gute alte Eiscrème-Wagen ins 21. Jahrhundert überführt. Unilever schickt ab nächstem Sommer eine Flotte von bunten Lieferwagen auf die Strassen Amerikas. Sie sollen Glacés von Ben & Jerry’s, Breyers oder Magnum unters Volk bringen. Der Clou dabei: Mit dem Volk verbunden sind die vierrädrigen «Ice Cream Shops» per App.
Wer also plötzlich Lust hat auf ein «Ben & Jerry's Cookie Dough», kann via Smartphone schauen, wo der nächste Unilever-Glaceladen herumrollt – und ihn dann herbeirufen.
Der Konsumgüter-Riese arbeitet bei diesem Projekt mit Robomart zusammen. Dies wiederum ist ein Startup, das seit Sommer 2021 eine Flotte von fahrenden Mini-Märkten im amerikanischen Markt aufbaut: «Tante Emma»-Läden auf Rädern. Im Angebot ist auch eine Kette von Robomarkt-Apotheken.
Laut eigenen Angaben stieg die Kundenzahl seit dem Start im vergangenen Juni um 9 Prozent pro Woche.
image
Bild: PD Robomart
Eine Idee dabei: Robomart führt primär das App- und Lieferwagen-System – aber grundsätzlich kann jede Konsumgüterfirma sich vom kalifornischen Startup die gewünschten Räder-Läden betreiben lassen. Zum Beispiel Unilever.
Ein anderer Kunde von Robomart ist die Detailhandels-Kette Stop&Shop. Bei diesem Pilotprojekt experimentieren die Partner sogar mit einem selbstfahrenden Kleinvehikel.
image
Bild: PD Stop + Shop
Kurz: In mehr und mehr Projekten zeigt sich ein Weiterdreh des Delivery-App-Idee. Robomart respektive Unilever möchten das Netz von «The Ice Cream Shop» so dicht knüpfen, dass der nächste Camion von jedem Punkt in den städtischen Gebieten weniger als 10 Minuten entfernt ist.
In diesem Sommer wird «The Ice Cream Shop» bereits in den meisten grossen Zentren Amerikas rollen — New York, Los Angeles, San Francisco, Seattle, Baltimore, Philadelphia, Chicago, Boston, Südflorida, Washington.
  • unilever
  • industrie
  • food
  • delivery
  • glacé & schokolade
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.