Unilever testet das schlaue Mayonnaise-Glas

Wer Hellmann's-Mayo kauft, kriegt gleich eine Art Gratis-Thermostat mitgeliefert – und ein bisschen Kunst. Zumindest bei einem Test in England.

5.05.2023
image
Wenn's kühl genug ist, dann wird's schöner: «Smart Jar» von Unilever  |  Bild: PD
Mit seiner führenden Mayonnaise-Marke Hellmann's testet Unilever eine neuartige Verpackung: Sie soll helfen, das Produkt besser frisch zu halten und überhaupt unnötigen Abfall zu vermeiden.
Der Trick: Ein Teil der Etikette ist mit einer temperatursensiblen Tinte versehen; diese ändert je nach Kältegrad die Farbe. Sie gibt insbesondere an, ob der Kühlschrank kälter als 5 Grad ist. Denn wenn dieses Niveau erreicht wird, bleiben diverse Nahrungsmittel bis zu drei Tage länger haltbar als bei 7 Grad.
Die Idee von Unilever: Der feine, aber wichtige Temperatur-Unterschied gilt nicht nur für Mayonnaise, sondern beispielsweise auch für Milch. Das heisst: Wer sich ein Hellmann's-Glas kauft, bekommt gleich eine Art Zusatz- oder Gratis-Thermostat mitgeliefert, das ihm auch bei der Lagerung von Camenbert nützlich sein mag.

Reden wir darüber

«Bei Hellmann’s sind wir ständig bemüht, den Konsumenten zu helfen, Lebensmittelabfälle zu senken und Geld zu sparen», lässt sich Rachel Chambers zitieren, eine Marketing-Managerin von Unilever in Grossbritannien. «Der Smart Jar ist eine innovative Möglichkeit, Menschen dazu zu bringen, über dieses massive Problem zu sprechen – und es zu lösen.»
Die Gestaltung übernahm die Werbeagentur Ogilvy – und die dachte sich noch eine Besonderheit aus: Wenn die angestrebte Temperatur von 5 Grad Celsius unterschritten ist, tauchen Illustrationen der australischen Gestalterin Ellen Porteus auf. Quasi als kleine Belohnung.
  • Mehr / Quellen: «Packaging Europe», «FoodBev».

  • food
  • verpackung
  • unilever
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.