USA will Markt für Säuglings-Nahrung öffnen

Der Entscheid bietet neue Wege für Konzerne wie Nestlé und Danone.

8.07.2022
image
Das soll nie mehr passieren: Die US-Luftwaffe fliegt Nestlé-Babymilch aus Konolfingen ein. Indianapolis, 22. Mai 2022   |   Bild: U.S. Air Force / Screenshot Indystar.
Es war eine der erstaunlichsten Krisen der jüngsten Zeit: Nachdem Abbott aus hygienischen Gründen die Produktion von Babymilch-Pulver in den USA einstellen musste, kam es dort im Mai und im Juni zu einer regelrechten Versorgungskrise. Sogar die Air Force der Supermacht musste einspringen, um Säuglingsnahrung aus der Schweiz oder Belgien einzufliegen. Insbesondere Kinder mit speziellem Nahrungsbedarf schienen ernsthaft bedroht.
Wie konnte das passieren? Ein Grund liegt darin, dass der Import von «infant formula» in die USA enorm strengen Auflagen unterliegt – so dass es ihn gar nicht gibt. Kritische Stimmen sagen, dass hier eine versteckte Marktabschottung stattfindet.
Als Folge davon beherrschen vier Hersteller 90 Prozent des grossen amerikanischen Marktes: Abbott aus Illinois liefert etwa die Hälfte der amerikanischen Babynahrung. Den Rest bestreiten Perrigo, Mead Johnson Nutrition (das zu Reckitt Benckiser gehört) sowie Nestlé (genauer: Nestlé USA).
Nur 2 Prozent der Babynahrung gelangt aus dem Ausland in die Vereinigten Staaaten.
  • Zum Thema: Nestlé schafft den Werbe-Coup des Jahres. Millionen Mütter und Väter lernen jetzt die Markennamen Alfamino und Gerber Good Start kennen. Dank Joe Biden.
Die behördliche Import-Blockade ist momentan durch ein Dekret von Präsident Joe Biden aufgehoben, doch der Erlass mit dem kriegerischen Namen «Defense Protection Act» läuft Mitte November aus.
Nun arbeitet die FDA unter Führung ihres Leiters Robert Califf daran, den Markt danach zu öffnen.

Heilsamer Schock

«Es ist wichtiger denn je, die Versorgung mit Säuglingsnahrung in den USA zu diversifizieren und zu stärken», bekundete Califf in einer gemeinsamen Erklärung mit der FDA-Direktorin für Ernährungssicherheit, Susan Mayne: «Die kürzliche Schliessung einer grossen Fabrik für Säuglingsnahrung – verstärkt durch unvorhergesehene Wetterereignisse – hat gezeigt, wie anfällig die Lieferkette geworden ist.»
Es war offenbar ein heilsamer Schock: Die FDA habe festgestellt, dass die straffen Informationswege, welche in der Notlage international genutzt wurden, auch «dazu beitragen könnten, die langfristige Verfügbarkeit und Vermarktung» der Baby-Produkte zu gewährleisten.

Meetings im Sommer

Im Verlaufe des Sommers will die Behörde nun Treffen einberaumen mit Unternehmen, die im jetzigen provisorischen Zustand Babynahrung importieren – «um festzustellen, welche zusätzlichen Schritte nötig werden, um den Weg hin zu einer langfristigen und ununterbrochenen Vermarktung von sicherer und nahrhafter Babymilch zu eröffnen.»
Damit könnten sich allerlei Verschiebungen ergeben. Im Weltmarkt für «Infant Formula» – und ausserhalb der Vereinigten Staaten – herrschen die europäischen Konzerne Nestlé, Danone und Reckitt Benckiser, gefolgt von Abbott. Weitere grosse Anbieter sind FrieslandCampina, Bellamy's Organic, Kraft Heinz und Hipp.
  • food
  • industrie
  • dairy
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.