Velocorner fährt ins Ausland

Die Bike-Plattform aus Murten will nach Deutschland, Österreich und Italien expandieren.

21.07.2022
image
Screenshot der Homepage von Velocorner.
Zu den diskreten Erfolgsgeschichten des Schweizer E-Commerce zählt der Velocorner: Die Plattform, gegründet 2018, konzentriert sich voll aufs Fahrrad-Geschäft und wurde damit zu einer Anlauf-, Verkaufs- und Präsentations-Stelle für den Fachhandel.
Momentan suchen knapp 28'000 Bikes per velohandel.ch eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer, angeboten von Privatpersonen wie auch von rund 350 Velohändlern.
Ursprünglich lanciert von Ciril Stebler und Mario Friedli, zwei ehemaligen Angestellten von Scout24, hat Veloscout inzwischen auch den TCS an Bord: Der Verband gab im März bekannt, dass er sich am grössten Velo-Marktplatz der Schweiz beteiligt.
Nun plant das Unternehmen mit Sitz in Murten den nächsten Schritt: Wie Mitgründer und CEO Ciril Stebler gegenüber dem Wirtschaftsmagazin «Forbes» in Österreich sagte, soll die Idee auch in Italien, Deutschland und Österreich ausgerollt werden – über ein Franchise­modell mit finanzieller Beteiligung von lokalen Partnern der Fahrradbranche.
Man sei derzeit in diesen Ländern in Gesprächen und Verhandlungen, so Stebler auf Anfrage – wobei er allerdings der Überzeugung sei, dass eine Markterschliessung dort ausschliesslich über einen starken, nationalen Partner funktionieren wird.
  • Zum Thema: City-E-Velos überholten 2021 die Strampler

  • e-commerce
  • non-food
  • sport
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.