Velocorner fährt ins Ausland
Die Bike-Plattform aus Murten will nach Deutschland, Österreich und Italien expandieren.
21.07.2022Screenshot der Homepage von Velocorner.Zu den diskreten Erfolgsgeschichten des Schweizer E-Commerce zählt der Velocorner: Die Plattform, gegründet 2018, konzentriert sich voll aufs Fahrrad-Geschäft und wurde damit zu einer Anlauf-, Verkaufs- und Präsentations-Stelle für den Fachhandel.
Momentan suchen knapp 28'000 Bikes per velohandel.ch eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer, angeboten von Privatpersonen wie auch von rund 350 Velohändlern.
Ursprünglich lanciert von Ciril Stebler und Mario Friedli, zwei ehemaligen Angestellten von Scout24, hat Veloscout inzwischen auch den TCS an Bord: Der Verband gab im März bekannt, dass er sich am grössten Velo-Marktplatz der Schweiz beteiligt.
Nun plant das Unternehmen mit Sitz in Murten den nächsten Schritt: Wie Mitgründer und CEO Ciril Stebler gegenüber dem Wirtschaftsmagazin «Forbes» in Österreich sagte, soll die Idee auch in Italien, Deutschland und Österreich ausgerollt werden – über ein Franchisemodell mit finanzieller Beteiligung von lokalen Partnern der Fahrradbranche.
Man sei derzeit in diesen Ländern in Gesprächen und Verhandlungen, so Stebler auf Anfrage – wobei er allerdings der Überzeugung sei, dass eine Markterschliessung dort ausschliesslich über einen starken, nationalen Partner funktionieren wird.
- Zum Thema: City-E-Velos überholten 2021 die Strampler
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.