Glas ist die sicherste Verpackung für Lebensmittel

Fast 3000 verschiedene Chemikalien können aus Verpackungen in die Nahrung gelangen.

7.06.2022
image
selective focus photography of wine glass on tree trunk von: Jamie Street on Unsplash
Welche Chemikalien können von der Verpackung in die Nahrung gelangen? Dazu liegt nun eine grosse Übersichts-Studie vor. Sie zeigt, dass Glas und Keramik die «saubersten» Materialien sind, um Nahrungsmittel zu lagern und zu transportieren.
Das erstaunt zwar nicht unbedingt – aber eindrücklich ist das Gesamtergebnis der Meta-Studie; sie war von Forschern aus diversen Ländern unter Führung von Birgit Geueke vom Zürcher Food Packaging Forum erarbeitet worden: Fast 3000 verschiedene Chemikalien können von der Verpackung in die Nahrung und somit in den Menschen gelangen. Und vor allem: Ein grosser Teil dieser Stoffe – nämlich 1'868 – wurden und werden bis heute von keiner Aufsichtsbehörde, keiner Branchenregel beachtet.
Birgit Geseke, Ksenja J. Groh, Maricel V. Maffini, Olwenn V. Martin et al.: «Systematic evidence on migrating and extractable food contact chemicals: Most chemicals detected in food contact materials are not listed for use», in: «Food Science and Nutrition», Mai 2022. doi.org/10.1080/10408398.2022.2067828
Oder nochmals in anderen Zahlen: Bei 2'881 «Food Contact Chemicals» kam es in Experimenten zur Übertragung beziehungsweise Ausweitung auf das Nahrungsmittel.
Der grösste Teil davon entstammte Plastikmaterialien (1975), gefolgt von Papier und Karton (887) und Verbundstoffen (614). Am wenigsten fanden sich bei Metallen (251) – und noch weniger bei Glas und Keramik (47).
Das Forscherteam kam zu diesen Resultaten, indem es die Daten von insgesamt 1'210 Studien aufarbeitete.
Es machte allerdings keine Aussagen zu allfälligen gesundheitlichen Folgen. Und es erinnert auch daran, dass die «chemical migration» der Stoffe von der Verpackung in die Nahrung von vielen Faktoren abhängt – Temperatur, Kontaktdauer, Verhältnis Volumen zu Oberfläche, Art des Lebensmittels.
  • food
  • industrie
  • verpackung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.