Verpackungen: World Star Award für Hilcona und Coop

Beim vielleicht wichtigsten Wettbewerb der Branche holte auch eine Lindt-Verpackung einen Preis.

12.01.2023
image
Preisgekrönt: RetortPouch Recycleable von Mondi für Hilcona  |  Bild: PD
Der World Star Global Packaging Award ist vielleicht die wichtigste Auszeichnung im Einpack-Bereich. Dieses Jahr reichten Hersteller aus 41 Ländern insgesamt 488 Arbeiten ein.
Allerdings muss man sagen, dass die Schweizer Ideen vor der Jury eher einen schweren Stand hatten: Nur eine hiesige Entwicklung wurde ausgezeichnet.
Zum Vergleich: 16 Arbeiten aus Deutschland und 13 Arbeiten aus Österreich holten einen Preis (wobei dort immerhin ein Award an die Sammelpackung für den Lindt-Glückskäfer ging, entwickelt von Cardbox Packaging in Wolfsberg).
  • World Star Global Packaging Awards 2023: Zu allen ausgezeichneten Arbeiten.
Der helvetische Gewinner war eine Beutelverpackung, die von Hilcona eingesetzt und für diverse Coop-Produkte angewandt wird. Entwickelt wurde der so genannte «RetortPouch Recycleable» von der Mondi Group; der österreichische Packaging-Riese heimste insgesamt acht Preise ein.
Die Jury lobte, dass der Coop-Beutel den hohen Temperaturen in der Lebensmittelzubereitung standhält und sich für vielerlei Anwendungen in der Fertignahrungs- und Tierfood-Industrie eignet.

«Stabiles Standdesign»

«Die Verpackung, die für die von Hilcona hergestellten Coop-Produkte verwendet wird, hat ein attraktives und dennoch stabiles Standdesign mit einem transparenten Fenster, durch das Konsumenten das Produkt im Regal sehen können.»
Dabei ersetze der neue Hochbarriere-Standbodenbeutel aufwändige mehrlagige, nicht rezyklierbare Verpackungen. Das Monomaterial habe eine hohe Temperaturbeständigkeit (121°) und gewährleiste kurze Verarbeitungszeiten; obendrein sei sein CO2-Fussabdruck und Wasserverbrauch tief.
Am meisten Preise gingen nach Japan, gefolgt von Australien und Neuseeland.

  • verpackung
  • logistik
  • coop
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

Cremo: Nochmals Verlust, Turnaround spätestens 2026

Der Milchverarbeiter konnte den Umsatz letztes Jahr steigern – spürte aber auch den starken Franken.

image

Fenaco: Rückläufiger Umsatz, tiefere Margen

Der Agrarkonzern spürte 2023 sowohl Preis- als auch Kostendruck.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

So will Nestlé nun mehr Kaffee verkaufen

Der Nescafé-Konzern lanciert ein Konzentrat: Es soll den Out-of-home-Trend zu Iced-Coffees nach Hause bringen.