Verpackungen: World Star Award für Hilcona und Coop

Beim vielleicht wichtigsten Wettbewerb der Branche holte auch eine Lindt-Verpackung einen Preis.

12.01.2023
image
Preisgekrönt: RetortPouch Recycleable von Mondi für Hilcona  |  Bild: PD
Der World Star Global Packaging Award ist vielleicht die wichtigste Auszeichnung im Einpack-Bereich. Dieses Jahr reichten Hersteller aus 41 Ländern insgesamt 488 Arbeiten ein.
Allerdings muss man sagen, dass die Schweizer Ideen vor der Jury eher einen schweren Stand hatten: Nur eine hiesige Entwicklung wurde ausgezeichnet.
Zum Vergleich: 16 Arbeiten aus Deutschland und 13 Arbeiten aus Österreich holten einen Preis (wobei dort immerhin ein Award an die Sammelpackung für den Lindt-Glückskäfer ging, entwickelt von Cardbox Packaging in Wolfsberg).
  • World Star Global Packaging Awards 2023: Zu allen ausgezeichneten Arbeiten.
Der helvetische Gewinner war eine Beutelverpackung, die von Hilcona eingesetzt und für diverse Coop-Produkte angewandt wird. Entwickelt wurde der so genannte «RetortPouch Recycleable» von der Mondi Group; der österreichische Packaging-Riese heimste insgesamt acht Preise ein.
Die Jury lobte, dass der Coop-Beutel den hohen Temperaturen in der Lebensmittelzubereitung standhält und sich für vielerlei Anwendungen in der Fertignahrungs- und Tierfood-Industrie eignet.

«Stabiles Standdesign»

«Die Verpackung, die für die von Hilcona hergestellten Coop-Produkte verwendet wird, hat ein attraktives und dennoch stabiles Standdesign mit einem transparenten Fenster, durch das Konsumenten das Produkt im Regal sehen können.»
Dabei ersetze der neue Hochbarriere-Standbodenbeutel aufwändige mehrlagige, nicht rezyklierbare Verpackungen. Das Monomaterial habe eine hohe Temperaturbeständigkeit (121°) und gewährleiste kurze Verarbeitungszeiten; obendrein sei sein CO2-Fussabdruck und Wasserverbrauch tief.
Am meisten Preise gingen nach Japan, gefolgt von Australien und Neuseeland.

  • verpackung
  • logistik
  • coop
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

CoffeeB: Migros bekommt weiteren Vertriebskanal in Deutschland

Das Kaffeebällchen-System von Delica wird bald auch über den Discounter Netto verkauft. Zu einem erstaunlichen Preis.

image

Nestlé entwickelt Neo-Milch mit weniger Laktose und weniger Kalorien

Das Produkt namens N3 soll «als Basis für die nächste Generation von Nutrition-Produkten dienen».

image

Die Tarte Citron kommt jetzt aus dem Automaten

Das nächste Shop-Experiment findet sich in Frankreich: Dort lanciert eine Premium-Konditorei einen 24-Stunden-Store.

image

Umfrage: Europas Firmen setzen weiter auf Produktion in der Nähe

«Nearshoring» bleibt bei einer Mehrheit der befragten Unternehmen auf der Agenda. Osteuropa schwingt bei den zur Auswahl gestellten Alternativstandorten oben aus.

image

Nestlé findet Käufer für britische Fabrik

Eine Grossbäckerei interessiert sich für das Süsswarenwerk im nordenglischen Fawdon. Ob Arbeitsplätze gerettet werden können, bleibt vorerst offen.

image

Schweizer trinken vermehrt hiesige Biere

Die Inlandproduktion sank im Brauerjahr 2022/23 um 1,2 Prozent, während die Importe um 7 Prozent zurückgingen.