Verpackungen: World Star Award für Hilcona und Coop

Beim vielleicht wichtigsten Wettbewerb der Branche holte auch eine Lindt-Verpackung einen Preis.

12.01.2023
image
Preisgekrönt: RetortPouch Recycleable von Mondi für Hilcona  |  Bild: PD
Der World Star Global Packaging Award ist vielleicht die wichtigste Auszeichnung im Einpack-Bereich. Dieses Jahr reichten Hersteller aus 41 Ländern insgesamt 488 Arbeiten ein.
Allerdings muss man sagen, dass die Schweizer Ideen vor der Jury eher einen schweren Stand hatten: Nur eine hiesige Entwicklung wurde ausgezeichnet.
Zum Vergleich: 16 Arbeiten aus Deutschland und 13 Arbeiten aus Österreich holten einen Preis (wobei dort immerhin ein Award an die Sammelpackung für den Lindt-Glückskäfer ging, entwickelt von Cardbox Packaging in Wolfsberg).
  • World Star Global Packaging Awards 2023: Zu allen ausgezeichneten Arbeiten.
Der helvetische Gewinner war eine Beutelverpackung, die von Hilcona eingesetzt und für diverse Coop-Produkte angewandt wird. Entwickelt wurde der so genannte «RetortPouch Recycleable» von der Mondi Group; der österreichische Packaging-Riese heimste insgesamt acht Preise ein.
Die Jury lobte, dass der Coop-Beutel den hohen Temperaturen in der Lebensmittelzubereitung standhält und sich für vielerlei Anwendungen in der Fertignahrungs- und Tierfood-Industrie eignet.

«Stabiles Standdesign»

«Die Verpackung, die für die von Hilcona hergestellten Coop-Produkte verwendet wird, hat ein attraktives und dennoch stabiles Standdesign mit einem transparenten Fenster, durch das Konsumenten das Produkt im Regal sehen können.»
Dabei ersetze der neue Hochbarriere-Standbodenbeutel aufwändige mehrlagige, nicht rezyklierbare Verpackungen. Das Monomaterial habe eine hohe Temperaturbeständigkeit (121°) und gewährleiste kurze Verarbeitungszeiten; obendrein sei sein CO2-Fussabdruck und Wasserverbrauch tief.
Am meisten Preise gingen nach Japan, gefolgt von Australien und Neuseeland.

  • verpackung
  • logistik
  • coop
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.