Vier Fünftel von Nestlés Kunststoff-Verpackungen sind rezyklierbar

Zum heutigen «Global Recycling Day» klopfen sich Fabrikanten weltweit für ihre Bemühungen um Ressourcen und Klima selbst auf die Schultern. Allen voran Nestlé.

18.03.2024
image
Der Wille ist da, der Abfall auch. | Bild: Nestlé RecyPac
Erstmals wurde der weltweite Recycling Day am 18. März 2018 ausgerufen. Und zwar von einer privaten Stiftung namens «Global Recycling Foundation». Das Ziel: Mit Recyclings unseren Planeten retten.
Heute werde wieder weltweit mit zahlreichen Aktionen deutlich gemacht, welche zentrale Rolle das Recycling für den Ressourcen- und Klimaschutz spiele, schreibt Swiss Recycle in seiner Mitteilung. In der Schweiz rezyklierste Rohstoffe sparten jährlich 507'000 Tonnen CO2-Äquivalente ein – oder 183'000 Flüge.

Nestlés Visionen

Aus aktuellem Anlass hebt auch Nestlé seine Meriten hervor: Per Ende 2023 sind 83,5 Prozent der Kunststoffverpackungen von Nestlé weltweit rezyklierbar. In Grossbritannien und Irland stellte Nestlé jüngst zum Beispiel seine «Quality Street Sweets» sowie «Smarties» auf Papierverpackungen um.
«Die Vision von Nestlé ist, dass keine ihrer Verpackungen auf Mülldeponien oder im Abfall landen», sagt Antonia Wanner, Leiterin der ESG-Strategie und -Einführung bei Nestlé. Man mache zudem Fortschritte bei der Reduzierung aller Verpackungen. «Wir machen sie besser recycelbar und verwenden erneuerbare oder recycelte Materialien», so Wanner weiter.

Ausmisten? Selber!

Das Motto des diesjährigen Tages des Recycling lautet «Ausmisten!» Das könnte die Branche durchaus auf jene Firmen anwenden, die lauthals ihr Recycling preisen, obwohl das keinerlei Nutzen hat. Zum Beispiel Colgate-Palmolive. Laut dem Magazin «Saldo» verkauft der US-Konzern die Zahnpasta Colgate Fresh Gel neuerdings in einer wiederverwertbaren Tube. Bloss kann die, wie das Unternehmen auf der Webseite selber schreibt, in der Schweiz «bis dato» gar nicht recycelt werden.
  • esg
  • nestlé
  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.