Walmart kann inzwischen Millionen von Haushalte mit Drohnen beliefern

Was hierzulande noch nach Science-Fiction klingt, ist im amerikanischen Bundesstaat Texas Realität: Drohnen haben schon in Zehntausenden von Flügen Produkte ausgeliefert.

12.01.2024
image
Auslieferung per Drohne: In den USA Alltag: Andres Prieto Molina on Unsplash von: on Unsplash
Nach eigenen Angaben kann Walmart im Grossraum Dallas-Fort Worth inzwischen 75 Prozent aller Haushalte beliefern, wie das Tech-Portal The Verge schreibt.
Dazu arbeitet der Detailhändler mit verschiedenen Drohnen-Startups zusammen Mit dem Startup Zipline hat Walmart schon in anderen Bundesstaaten die Auslieferung von Produkten durch Drohnen getestet.
Wenn Kunden zehn Meilen nahe eines Walmarts wohnen, der einen Lieferservice über die Luft anbietet, können sie sich Lebensmittel per Drohne nach Hause liefern lassen. Die Lieferungen seien aber von der Grösse eingeschränkt.
Im vergangenen Jahr ging Walmart auch eine Zusammenarbeit mit dem Drohnen-Anbieter. Wing ein, der zur Google-Mutter Alphabet gehört. Damit sollen von zwei Filialen aus mehrere Tausend Haushalte beliefert werden können. Rund 20'000 Drohnenlieferungen habe der Detailhandelsriese schon ausgeführt. Walmart möchte mit dem Angebot expandieren.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    Home Delivery
    1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Auch interessant

    image

    Neuer Chef für Nespresso Schweiz

    Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

    image

    Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

    Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

    image

    Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

    Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

    image

    Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

    Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

    image

    Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

    Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

    image

    Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

    Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.