Walmart kann inzwischen Millionen von Haushalte mit Drohnen beliefern

Was hierzulande noch nach Science-Fiction klingt, ist im amerikanischen Bundesstaat Texas Realität: Drohnen haben schon in Zehntausenden von Flügen Produkte ausgeliefert.

12.01.2024
image
Auslieferung per Drohne: In den USA Alltag: Andres Prieto Molina on Unsplash von: on Unsplash
Nach eigenen Angaben kann Walmart im Grossraum Dallas-Fort Worth inzwischen 75 Prozent aller Haushalte beliefern, wie das Tech-Portal The Verge schreibt.
Dazu arbeitet der Detailhändler mit verschiedenen Drohnen-Startups zusammen Mit dem Startup Zipline hat Walmart schon in anderen Bundesstaaten die Auslieferung von Produkten durch Drohnen getestet.
Wenn Kunden zehn Meilen nahe eines Walmarts wohnen, der einen Lieferservice über die Luft anbietet, können sie sich Lebensmittel per Drohne nach Hause liefern lassen. Die Lieferungen seien aber von der Grösse eingeschränkt.
Im vergangenen Jahr ging Walmart auch eine Zusammenarbeit mit dem Drohnen-Anbieter. Wing ein, der zur Google-Mutter Alphabet gehört. Damit sollen von zwei Filialen aus mehrere Tausend Haushalte beliefert werden können. Rund 20'000 Drohnenlieferungen habe der Detailhandelsriese schon ausgeführt. Walmart möchte mit dem Angebot expandieren.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    Home Delivery
    1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Auch interessant

    image

    Denner: Anita Weckherlin im Verwaltungsrat

    Die Chefin der Migros Basel ersetzt Peter Diethelm.

    image

    Lindt & Sprüngli: Rochade in der Konzernleitung

    Ana Dominguez wird Chefin für die Region Nordamerika.

    image

    Valora meldet starkes Wachstum

    Vor allem im Grosshandel mit Laugenbackwaren schaffte der «Foodvenience»- und Gastro-Konzern ein deutliches Plus.

    image

    Manor schliesst zwei seiner acht Warenhäuser im Tessin

    Zugleich wird nun ein Outlet bei Lugano eröffnet.

    image

    Emmi: Umsatz stagniert unterm Strich

    Der Luzerner Milchverarbeiter konnte im letzten Jahr dabei seine Rentabilität spürbar verbessern

    image

    Galaxus plant Logistik-Hub in Süddeutschland

    Die Ausbau-Möglichkeiten in der Schweiz scheinen langsam zu eng für das Online-Warenhaus.