Wegen Teuerung: 4 von 5 Deutsche haben ihr Einkaufsverhalten bereits geändert

Seltener einkaufen, weniger Bio, weniger Markenprodukte – das sind typische Reaktionen. Dies zeigt eine Konsumenten-Umfrage der Migros-Tochter Tegut.

20.03.2023
image
greyscale photography of woman inside vehicle von: Alberto Bigoni on Unsplash
In Deutschland merkt man es bekanntlich schon seit längerem: Die Preise steigen – und die Kundschaft reagiert zunehmend deutlich. Eine Konsumenten-Umfrage des Handelskonzerns Tegut gibt nun detailliertere Hinweise, in welche Richtung(en) sich das Einkaufsverhalten ändert.
Am häufigste persönliche Reaktion nannten befragten Konsumentinnen und Konsumenten
  • das Einkaufen in günstigeren Läden (41 Prozent);
  • selteneres Einkaufen (41 Prozent).
Deutlich auch: 39 Prozent gaben an, dass sie weniger Bioprodukte erwerben. Und fast gleich viele (38 Prozent) sagten aus, dass sie sich bei Markenprodukten zurückhalten.
Regionalen Lebensmitteln hält man schon eher die Treue (26 Prozent gaben an, sich hier nun eher zurückzuhalten).
26 Prozent wiederum sind bereit, weniger frische Lebensmittel zu kaufen, um damit etwas zu sparen.
Ein entscheidender(er) Punkt ist dann aber der Ort des Einkaufs: 80 Prozent wählen ihn bewusst (und unter Preisaspekten). Logische Folge: 78 Prozent gaben an, dass Discounter für sie im Lebensmittel-Bereich erste Wahl sind.
Rund 40 Prozent der Befragten wiederum sagten aus, dass sie nun seltener und bewusster einkaufen. Und fast jeder Dritte kauft nur noch mit Einkaufszettel ein, um Impulskäufe zu vermeiden.
Insgesamt seien die Befragten am ehesten bereit, sich bei Restaurantbesuchen (74 Prozent), beim Urlaub (56 Prozent) oder bei der Kleidung (57 Prozent) einzuschränken, so ein weiteres Ergebnis. Die Lebensmittel bilden mit 52 Prozent dann quasi den «Spar-Posten» Nummer vier.
  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.