Wegen Teuerung: 4 von 5 Deutsche haben ihr Einkaufsverhalten bereits geändert

Seltener einkaufen, weniger Bio, weniger Markenprodukte – das sind typische Reaktionen. Dies zeigt eine Konsumenten-Umfrage der Migros-Tochter Tegut.

20.03.2023
image
greyscale photography of woman inside vehicle von: Alberto Bigoni on Unsplash
In Deutschland merkt man es bekanntlich schon seit längerem: Die Preise steigen – und die Kundschaft reagiert zunehmend deutlich. Eine Konsumenten-Umfrage des Handelskonzerns Tegut gibt nun detailliertere Hinweise, in welche Richtung(en) sich das Einkaufsverhalten ändert.
Am häufigste persönliche Reaktion nannten befragten Konsumentinnen und Konsumenten
  • das Einkaufen in günstigeren Läden (41 Prozent);
  • selteneres Einkaufen (41 Prozent).
Deutlich auch: 39 Prozent gaben an, dass sie weniger Bioprodukte erwerben. Und fast gleich viele (38 Prozent) sagten aus, dass sie sich bei Markenprodukten zurückhalten.
Regionalen Lebensmitteln hält man schon eher die Treue (26 Prozent gaben an, sich hier nun eher zurückzuhalten).
26 Prozent wiederum sind bereit, weniger frische Lebensmittel zu kaufen, um damit etwas zu sparen.
Ein entscheidender(er) Punkt ist dann aber der Ort des Einkaufs: 80 Prozent wählen ihn bewusst (und unter Preisaspekten). Logische Folge: 78 Prozent gaben an, dass Discounter für sie im Lebensmittel-Bereich erste Wahl sind.
Rund 40 Prozent der Befragten wiederum sagten aus, dass sie nun seltener und bewusster einkaufen. Und fast jeder Dritte kauft nur noch mit Einkaufszettel ein, um Impulskäufe zu vermeiden.
Insgesamt seien die Befragten am ehesten bereit, sich bei Restaurantbesuchen (74 Prozent), beim Urlaub (56 Prozent) oder bei der Kleidung (57 Prozent) einzuschränken, so ein weiteres Ergebnis. Die Lebensmittel bilden mit 52 Prozent dann quasi den «Spar-Posten» Nummer vier.
  • industrie
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.