Wegen Teuerung: Danone strafft seine Produktepalette

Der französische Milch- und Mineralwasser-Konzern reagiert auf Inflation und Logistik-Probleme.

20.06.2022
image
Verträgt's auch ein bisschen weniger? Milchprodukte-Auswahl in einem Supermarkt  |   von: Kenny Eliason on Unsplash
Einerseits verleitet die Teuerung viele europäische Kunden, zu Eigenmarken und Discount-Angeboten zu greifen. Andererseits erschweren und verteuern es die globalen Lieferketten- und Transport-Probleme den Herstellern, stets die volle Auswahl an Produkten bereit zu halten.
In diesem doppelten Dilemma geht Danone nun über die Bücher: Der französische Mutterkonzern von Marken wie Actimel, Fruchtzwerge, Evian und Volvic will die Zahl seiner Artikelnummern senken.
Dies berichtet die Nachrichtenagentur «Reuters» nach einer Begegnung mit Ayla Ziz, der obersten Sales-Chefin des Konzerns. «Die Inflation ist so dynamisch, speziell in Europa, dass wir uns darauf einstellen müssen», sagte Ziz im «Reuters»-Gespräch.

Nützt auch dem Handel

Dies heisst, dass gewisse Supermärkte gewisse Produkte, Geschmacksrichtungen oder Packungsgrössen nicht mehr erhalten sollen. Laut Ziz wird Danone sein «gesamtes Portfolio» überprüfen – und im Gespräch mit den jeweiligen Händlern die Auswahl erneuern.
Die Logik dahinter ist klar: Eine Verschmälerung der Produktepalette verhilft zu Einsparungen sowohl bei Einkauf und Produktion als auch bei Handling und Transport sowie bei der Lagerhaltung – und dies manchmal auch auf Seiten des Handels.
  • food
  • industrie
  • dairy
  • getränke
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Elefanten-Hochzeit in Küche und Badezimmer

Villeroy & Boch übernimmt den Keramik-Hersteller Ideal Standard.

image

Frankreich: Shrinkflation-Verbot kommt im November

Premierministerin Elisabeth Borne legte zudem eine Benzin-Idee gegen die Teuerung vor. Auch Deutschland plant ein Verbot von «Mogelpackungen».

image

Fernsehhinweis: «Inside Aldi»

Zwei deutsche Fernsehsender drehten einen Dreiteiler über den Discount-Riesen.

image

Matthias Casanova ist Europas Mr. Frozen Pizza

Der Froneri- und Nestlé-Manager wird Chef der European Pizza Group. Der neue TK-Konzern hat seinen Holding-Sitz in Vevey.

image

Kaffee: Nestlé ist der Nachhaltigkeits-Weltmeister

Eine neue Studie untersuchte die Sustainability der 11 weltgrössten Kaffee-Verarbeiter.

image

Mondelez nimmt Schweizer Startup unter die Fittiche

Die Firma heisst Cultivated Biosciences und hat ein neuartiges Fett entwickelt. Nun kommt sie in ein Förderprogramm des US-Konzerns.