Yves Rocher schliesst alle Schweizer Filialen

Betroffen sind 15 Standorte mit 300 Angestellten. Der französische Konzern macht veränderte Konsumgewohnheiten verantwortlich.

9.05.2023
image
Filiale von Yves Rocher | Bild: PD Yves Rocher
Yves Rocher wird seine 15 Filialen in der Schweiz nacheinander schliessen, wie der Fernsehsender RTS berichet. Nach 30 Jahren stationärer Präsenz zieht sich das französische Familienunternehmen, das in der Herstellung und dem Verkauf von Naturkosmetik tätig ist, damit aus der Schweiz zurück – der Schweizer Onlineshop hingegen wird weiter betrieben. Von Entlassungen betroffen seien rund 50 Mitarbeiterinnen.
«Ein freiwilliger Sozialplan wurde initiiert, um sie zu begleiten», erklärt das Unternehmen gegenüber RTS.Anfang 2023 hatte der Konzern die Kündigung von 300 Mitarbeitern in Frankreich bekannt gegeben.

Grund: Geänderte Konsumgewohnheiten

In einer Mitteilung schreibt die Konzernsprecherin Séverine Bokobza, dass die Marke seit zwei Jahren «mit erheblichen Schwierigkeiten konfrontiert» sei, die ihren Ursprung insbesondere in den Auswirkungen der Gesundheitskrise und der Entwicklung der Konsumgewohnheiten hätten.
Yves Rocher, der 2009 vestarb, galt als Pionier der Naturkosmetik. Nach seinem Rückzug vom Unternehmen im Jahr 2007 übernahm sein Enkel Bris Rocher die Geschäftsführung. Das Unternehmen ist heute in rund 90 Ländern präsent. Letztes Jahr geriet es in die Schlagzeilen, nachdem es einen Rückzug vom russischen Markt abgelehnt hatte.
  • kosmetik
  • non-food
  • handel
  • industrie
  • konjunktur
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».