Zalando: Strategischer Schulterschluss mit Nike

Der US-Sportartikel-Gigant sucht neue Wege, sein Inventar auf dem europäischen Markt abzubauen.

30.09.2022
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Bild von: Kristian Egelund on Unsplash
Künftig erhalten Kundinnen und Kunden, die ihren Nike-Account mit Zalando verknüpfen, eine exklusive Auswahl an Schuhen und Sportkleidern – so ein Member-Angebot, das die beiden Konzerne vereinbart haben.
Es gilt in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Dänemark, Schweden, Finnland, Italien und Polen. Umgesetzt wird die Partnerschaft im Oktober, beginnend in Österreich.
Eine ganz ähnliches Teamwork wurde heute auch in Grossbritannien angekündigt: Hier finden sich JD Sports und Nike. Und auch hier werden die Mitglieder-Programme verknüpft: Wer auf der JD-App das Nike-Programm verlinkt, erhält verschiedene Belohnungen – und wie bei Zalando die Chance auf kuratierte Kollektionen, Exklusivitäten oder Frühzugriff bei Neulancierungen.

Nike testet dasselbe Modell schon seit November in den USA: Dort besteht eine typähnliche Zusammenarbeit Dick's Sporting Goods.
Die Kopplung der Member-Angebote habe sich als effektiverer Weg erwiesen, die Konsumenten zu bedienen: Man könne so engere Beziehungen aufbauen, sagte Jim Reynolds, Vice President Marketplace Partners von Nike, gegenüber «Vogue Business».



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