Zwei Neue im Vorstand des Müller-Dachverbands

Matthias Staehelin von Swissmill und Fiona Weber-Lehmann von der Lindmühle ziehen ins Leitungsgremium des DSM ein.

11.11.2022
image
DSM-Geschäftsführer Lorenz Hirt; Fiona Weber-Lehmannn, Lindmühle; Matthias Staehelin, Swissmill; DSM-Präsident Thomas Helbling (vlnr)   |   Bild: PD
Die Delegierten des Dachverbandes Schweizerischer Müller wählten in Freiburg zwei neue Vorstandsmitglieder. Zum einen zieht Matthias Staehelin für Romeo Sciaranetti in das Gremium ein. Staehelin ist Leiter Beschaffung von Swissmill – er ersetzt im Branchenverband also quasi «hausintern» Swissmill-CEO Sciaranetti.
Zudem wurde der Vorstand durch die Wahl von Fiona Weber-Lehmann ergänzt. Sie ist Mitglied der Geschäftsleitung der Alb. Lehmann Lindmühle AG in Birmenstorf.
In seiner Rede am «Müllertag» bemerkte der DSM-Präsident Thomas Helbling, dass die Branche als klassische Vertreterin der ersten Verarbeitungsstufe im letzten, von Globalisierung geprägten Jahrzehnt in der Öffentlichkeit wenig Beachtung gefunden habe. «Diesem Schattendasein hat jedoch die über Nacht ausgebrochene Pandemiekrise und der ebenso unerwartete Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ein Ende gemacht.»
So traurig die Auslöser auch seien – die Krisen hätten der Bevölkerung doch auch wieder einmal die Bedeutung der Mühlen-Branche vor Augen geführt. Man verspüre eine Neubewertung des Handwerks oder eine grössere Gewichtung der Nähe zu Produzenten wie auch zu Kunden und Konsumenten. Oder auch eine stärkere Beachtung der regionalen Herkunft und der Qualität in der Verarbeitung.
  • food
  • backwaren
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.