1,5 Prozent des Kaufpreises: So sucht Lidl neue Standorte

In Grossbritannien schlägt der deutsche Discounter ein enormes Tempo an. Die Bevölkerung darf mithelfen. Und mitverdienen.

13.05.2022
image
Dass Lidl im Reich von Queen Elizabeth expandieren will, ist kein Geheimnis. Bemerkenswert ist höchstens, mit welcher Wucht und welcher Offenheit das geschieht: Der deutsche Discounter hat bekannt gegeben, dass er in den nächsten drei Jahren 1'100 neue Standorte auf der Insel eröffnen will. Also knapp einen pro Tag.
Doch wo genau? Geplant ist zum Beispiel ein Geschäft im Quartier High Heaton von Newcastle. Drei Geschäfte sollen in Huddersfield entstehen, fünf in Coventry, zehn in Nottingham sowie sage und schreibe 247 Geschäfte in London.
Oder um es exakt zu illustrieren: Ein Geschäft ist bei der U-Bahnstation Kensington South geplant, eines auf der Kensington High Street, eines in Notting Hill nebenan. Und ein Geschäft soll beim Old-Trafford-Stadion in Manchester entstehen.

«Help us...»

All das und noch Genaueres über Lage und ideale Anforderungen können Sie hier nachschauen. Denn Lidl UK hat einen Prospekt veröffentlicht, in dem er seine Standortwünsche detailliert präsentiert.
Die Idee dahinter: Wer von einem interessanten Objekt weiss, soll es Lidl melden. «Help us find great quality locations for our new stores», so die Aufforderung.
Das wird belohnt: Verhilft jemand Lidl zu einem geeigneten Standort, erhält er eine Vermittlungsprämie in Höhe von 1,5 Prozent des Kaufpreises oder aber von 10 Prozent der ersten Jahresmiete.
In England, Schottland und Wales befinden sich derzeit gut 900 Lidl-Läden; seit Anfang Jahr hat die Schwarz-Tochter 25 neue Standorte eröffnet. Inzwischen ist Lidl – seit 1994 auf der Insel – der sechstgrösste Supermarkt-Anbieter von Grossbritannien.

  • lidl
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neue Führung bei Too Good To Go Schweiz

Das Unternehmen, das sich der Reduktion von Foodwaste verschrieben hat, erhält mit Georg Strasser und Jasmin Heeb eine neue Leitung.

image

Umfrage: Kundenbindung wird immer digitaler

Vier von fünf Konsumenten im DACH-Raum nutzen für Loyalty-Programme digitale Kanäle. In der Schweiz sind sie besonders beliebt.

image

Kein Markenschutz für Emmentaler in der EU

Das Gericht der Europäischen Union (EuG) in Luxemburg hält in seinem Urteil fest, bei EU-Bürgern gelte Emmentaler als «Käsesorte».

image

Aldi schickt Handzettel in Luxemburg per Whatsapp

Im Herzogtum sind Papierprospekte ab 2024 nur noch erlaubt, wenn der Empfänger ausdrücklich zustimmt. Aldi setzt nun auf digitale Kanäle.

image

Bericht: Coop hat Lebensmittelpreise teils stark erhöht

Eine Analyse der «Neuen Zürcher Zeitung» zeigt: Der Detaillist hat die Preise für jedes zweite von untersuchten 2'700 Lebensmitteln angehoben.

image

Swiss Retail Federation: Zwei Neue im Vorstand

Mehr tun für Kundenbindung: Die Detailhandels-Verbände des deutschen Sprachraums planen zusammen einen «Loyalty Report».