1,5 Prozent des Kaufpreises: So sucht Lidl neue Standorte

In Grossbritannien schlägt der deutsche Discounter ein enormes Tempo an. Die Bevölkerung darf mithelfen. Und mitverdienen.

13.05.2022
image
Dass Lidl im Reich von Queen Elizabeth expandieren will, ist kein Geheimnis. Bemerkenswert ist höchstens, mit welcher Wucht und welcher Offenheit das geschieht: Der deutsche Discounter hat bekannt gegeben, dass er in den nächsten drei Jahren 1'100 neue Standorte auf der Insel eröffnen will. Also knapp einen pro Tag.
Doch wo genau? Geplant ist zum Beispiel ein Geschäft im Quartier High Heaton von Newcastle. Drei Geschäfte sollen in Huddersfield entstehen, fünf in Coventry, zehn in Nottingham sowie sage und schreibe 247 Geschäfte in London.
Oder um es exakt zu illustrieren: Ein Geschäft ist bei der U-Bahnstation Kensington South geplant, eines auf der Kensington High Street, eines in Notting Hill nebenan. Und ein Geschäft soll beim Old-Trafford-Stadion in Manchester entstehen.

«Help us...»

All das und noch Genaueres über Lage und ideale Anforderungen können Sie hier nachschauen. Denn Lidl UK hat einen Prospekt veröffentlicht, in dem er seine Standortwünsche detailliert präsentiert.
Die Idee dahinter: Wer von einem interessanten Objekt weiss, soll es Lidl melden. «Help us find great quality locations for our new stores», so die Aufforderung.
Das wird belohnt: Verhilft jemand Lidl zu einem geeigneten Standort, erhält er eine Vermittlungsprämie in Höhe von 1,5 Prozent des Kaufpreises oder aber von 10 Prozent der ersten Jahresmiete.
In England, Schottland und Wales befinden sich derzeit gut 900 Lidl-Läden; seit Anfang Jahr hat die Schwarz-Tochter 25 neue Standorte eröffnet. Inzwischen ist Lidl – seit 1994 auf der Insel – der sechstgrösste Supermarkt-Anbieter von Grossbritannien.

  • lidl
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.