100 Prozent sauberer Kakao, 100 Prozent klimafreundliches Bier

Zwei ESG-Meldungen des Tages: Mars Wrigley setzt nur noch tadellosen Kakao ein, AbInbev hat nur noch Solarstrom-Bier.

6.10.2022
image
Bild von: Battlecreek Coffee Roasters on Unsplash
Ab 2023 soll jeglicher Kakao, den Mars Wrigley in Europa verwendet, aus verantwortungsvollem Anbau stammen. Danach werde Mars genügend Rohstoffe von Farmen seines Programm für verantwortungsvollen Kakao erhalten, um den europäischen Bedarf für seine Marken wie Snickers, M&M's, Bounty, Twix und Mars zu decken – so die Mitteilung.
Seit 2018 bündelte der Konzern unter dem Motto «Cocoa for Generations» seine Massnahmen für Verbesserungen in der gesamten Lieferkette. «Cocoa for Generations» konzentriert sich insbesondere auf den Schutz der Kinder, den Erhalt der Wälder sowie die Verbesserung des Einkommens der Kakaobäuerinnen und -bauern. Rund 350'000 Farmer finden sich in der Lieferkette des Konzerns.
Weltweit soll das 100-Prozent-Ziel bis 2025 erreicht sein. Ende 2021 lag die «Cocoa for Generations»-Quote bei 61 Prozent des weltweit eingekauften Kakaos.
Gleichzeitig hat der Brauerei-Riese AbInbev angekündigt, dass nun all sein Bier in Westeuropa klimaneutral gebraut wird. Dies wurde möglich, nachdem AbInbev mit zwei anderen Unternehmen einen Solarpark in Andalusien eröffnete.
Die Anlage ist 161 Hektaren gross und generiert etwa 260 Gigawatt-Stunden an Solarstrom pro Jahr. Nebendran werden nun Biere von Marken wie Budweiser, Corona und Stalla Artois gebraut.
Und weitergehende Verträge sehen vor, dass 14 Brauereien in Europa – die mehr als 50 Marken herstellen – ausschliesslich mit Solarstrom beliefert werden.
  • Nestlé steckt 1 Milliarde Franken in nachhaltigeren Kaffeeanbau.

  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Rivella-Aussendienst voll unter Strom

Die 24 Angestellten im Aussendienst besuchen die Kundschaft des Getränkeherstellers ab sofort nur mit Elektrofahrzeugen.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Vier Fünftel von Nestlés Kunststoff-Verpackungen sind rezyklierbar

Zum heutigen «Global Recycling Day» klopfen sich Fabrikanten weltweit für ihre Bemühungen um Ressourcen und Klima selbst auf die Schultern. Allen voran Nestlé.

image

Nestlé startet grosse ESG-Imagekampagne in Deutschland

«Wir sind nicht perfekt, aber unterwegs nach Besser», so die Botschaft.

image

Emmi und Coop verbünden sich für die Kreislaufwirtschaft

Milch- und Rahm-Produkte der Coop-Eigenmarken und von Emmi sind nun in Pet-Flaschen erhältlich, die vollständig rezyklierbar sind.

image

Zara und BASF spannen für neuartigen Stoff zusammen

«Loopamid»: Mit diesem Material aus rezyklierten Textilabfällen hat der spanische Modekonzern bereits eine Jacke auf den Markt gebracht.