7-Eleven kommt nach Deutschland – und visiert die Schweiz an

Der Convenience-Riese sucht Franchisenehmer für diverse westeuropäische Staaten.

4.04.2023
image
7-Eleven-Store in Mexiko  |  Bild: PD
Mit 77 Milliarden Dollar Umsatz steht die Seven & I Holding auf der Liste der weltgrössten Retailer irgendwo bei Tesco, Edeka oder Ahold Delhaize. Und mit mehr als 83'000 Filialen ist dessen Supermarkt- und Convenience-Kette 7-Eleven ein globaler Player im wahrsten Sinn des Wortes.
Doch während die 7-Eleven-Shops in vielen Weltregionen von Shanghai bis Los Angeles zum Strassenbild gehören, sind sie in Westeuropa rar bis nicht vorhanden. Die Gruppe ist lediglich in Dänemark, Norwegen und Schweden mit rund 500 Shops präsent.
Das soll ändern. Die 7-Eleven International LLC sucht Master-Franchise-Kandidaten, um Teile Westeuropas aufzubauen. Im Fokus stehen grosse Märkte wie Deutschland und Frankreich, aber auch die Schweiz ist auf der Liste. Der Konzern mit Sitz in Tokio und Irving, Texas, hat dafür eine eigene Site für internationale Franchise-Partner eingerichtet.

Gesucht: Bestehendes Konzept

Konkret erwähnt Ken Wakabayashi, der fürs internationale Geschäft zuständige Co-CEO, Franchising-Pläne für Irland, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien und die Türkei – sowie mit Österreich und der Schweiz als weitere potenzielle Märkte.
Bei der Suche nach Franchise-Nehmern fordert der Konzern allerdings, dass die neuen Partner bereits ein gewisses Grundgewicht auf die Waage bringen: Voraussetzung sei ein bestehendes Detailhandels-, Gastronomie- oder Hotelbetriebskonzept – sowie die «Leidenschaft für Convenience Food».

Shops für Nachtschwärmer

Das hat Grund. Die 7-Eleven-Stores sind eine Art Kreuzung aus Migrolino, Spar Express und landestypischem Fastfood. Normalerweise handelt es dabei um eher kleine Geschäfte, die Takeaway-Speisen mit lokalem Einschlag anbieten – etwa Tacos in Houston oder Mandu in Korea –, ferner Convenience-Produkte, Snacks und Supermarkt-Artikel, allerdings kaum Frischprodukte. Zum Konzept gehören auch (wie der Name schon sagt), lange Oeffnungszeiten: 7-Eleven, das sind immer auch Anlaufstellen für Nachtschwärmer.
Ursprünglich amerikanisch, hat 7-Eleven inzwischen einen starken asiatischen Einschlag: 1991 übernahm die Beteiligungsgesellschaft Ito-Yokada aus Japan 70 Prozent der Anteile des Unternehmens und überführte es in die «Seven & I Holdings», in deren Besitz sich 7-Eleven nun befindet.
Typisch 7-Eleven: Virtueller Besuch in einem 7-Eleven in Seoul, Südkorea.

  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.