Liebe AI: Wir lancieren einen Softdrink – mach uns ein Logo!

Wir haben ein neues Format: Der Prompt der Woche. Hier stellen wir Künstlichen Intelligenzen Aufgaben aus dem FMCG- und Detailhandels-Alltag.

3.04.2023
image
Billboard-Darstellung des Cuke-Splash-Logo durch die AI.
Letzte Woche liessen wir uns bei der Werbung und beim Branding eines neuen Produkts helfen. Die Versuchsanordnung lautete: Wir lancieren einen Softdrink auf Gurkenbasis, der erfrischend und zugleich bio sein wird – helfe uns beim Markennamen und bei den Claims.
Am Ende war klar: Das Getränk soll «Cuke Splash» heissen. Diese Woche gehen wir den nächsten Schritt: Die AI soll uns bei Designs helfen.
Zuerst wünschen wir ein Logo. Wir wählen dazu LogoAi. Doch siehe da: Das System rät zuerst einmal, mit dem Markennamen auch einen Slogan einzugeben.
Woher nehmen? Dazu gibt es ebenfalls zahlreiche Angebote. Shopify hat beispielsweise einen Slogan-Generator eingebaut (Sie finden ihn hier.) Wir testen nun aber den AI-Slogan-Generator. Dessen Vorschläge lauten:
  • Cuke and a Splash of Goodness!
  • Good Cucumbers! (auf Deutsch also: Gute Gurken!)
  • Cuke-freshly cool.
  • Cuke not?
  • Where's the Sprite?
  • Refreshingly Different.
Erfrischend anders? Nun ja. Die Ideen sind eher konventionell. Wir wandeln also etwas ab und wählen: «Frische Gurken!» Dieser Claim verbindet immerhin unser Versprechen (frisch) und das Besondere des Getränks (Gurken).
Damit zurück zur Logoproduktion. LogoAi fragt nun nach den gewünschten Farbskalen (eher pastell? Eher grell?). Und es fragt nach dem dem passenden Stil – eher modern? Eher klassisch? Eher technoid? Eher handgemacht?
Das System spuckt innert circa 20 Sekunden zwei Dutzend Logos aus. Allerdings bleiben die Vorschläge doch in einem arg herkömmlichen Rahmen. Vor allem: Sie gehen kaum auf die gewählten Farb- und Stilwünsche ein.
Insgesamt bekommt man das Gefühl, bei einer Schraubenfabrik hätte LogoAI sehr typähnliche Vorschläge ausgespuckt.
image
Aber nun denn: Wir wählen mal einen Vorschlag aus. Immerhin gibt es noch Möglichkeiten der farblichen Anpassung. Und da steuern wir Richtung gurkengrün:
image
Am Ende ist das System so freundlich, dass es das Markenzeichen und seine Wirkung gleich in allerlei Umgebungen darstellt – ob auf Merchandising-Artikeln oder auf einem Billboard.
image
Ein Zwischenfazit bei der Entwicklung unseres virtuellen Getränks: Die Vorschläge sind eher konventionell und gehen nicht unbedingt aufs Produkt ein (Bio-Gurken-Drink? Nachhaltig und erfrischend?).
Aber wir wollen nicht klagen: Wo sonst bekommt man so viele und starke Inputs nach etwa 5 Minuten Arbeit? Für so einen günstigen Preis?

Logo:

  • Tool: LogoAi
  • Anmeldung: Nötig.
  • Dauer: etwa 5 Minuten (mitsamt dem üblichen Anmelde-Prozedere).
  • Kosten: Erste Tests gratis, Logos können gratis generiert werden. Wer sie dann hochaufgelöst herunterladen möchte, muss mindestens eine Monatsmitgliedschaft für 29 Dollar lösen.

Slogan:

  • Tool: Slogan Generator
  • Anmeldung: Nötig.
  • Dauer: etwa 5 Minuten mit dem üblichen Anmelde-Prozedere.
  • Kosten: Test gratis.



  • marketing
  • getränke
  • food
  • ai | ki
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Schweizer Parfüm-Startup gewinnt wichtige Auszeichnung

Bodé Studios wurde 2021 von Lino Bottani und Nicola Deflorin gegründet und gewinnt mit seinem ersten Duft den Art and Olfaction Award 2023.

image

Coca-Cola, Colgate, Maggi: Die stärksten Marken der Welt

Hier finden Sie die weltweite Elite der Konsumgüter-Brands – neu erarbeitet von der britischen Forschungsfirma Kantar.

image

Migros lanciert «M-Punkte» für Auslandskunden

In Österreich und Deutschland können Migros-Kunden beim Onlineshopping neu an einem Treueprogramm analog zum hiesigen Cumulus-System teilnehmen.

image

Aufzüge und Rolltreppen sind komplexe Systeme, die eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit erfordern

Einer der heute weltweiten Technologieführer für Aufzüge und Rolltreppen entwickelte in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit 7Days eine nachhaltige und effiziente Logistiklösung für die Ersatzteilverwaltung und -belieferung in der Schweiz.

image

Bericht: Migros-Industrie soll zur «Supermarkt AG» geschlagen werden

Nach der Zusammenführung der Supermarkt-Geschäfte sollen auch die Migros-Industriebetriebe mit der von den Regionen kontrollierten neuen Einheit fusioniert werden.

image

Neuer Geschäftsleiter der City Vereinigung Zürich

Nach über 30-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer der City Vereinigung Zürich übergibt Andreas Zürcher den Stab an Dominique Zygmont.