Aldi plant mindestens hundert neue Filialen in China

Trotz wiederholter Lockdowns und schwächelnder Wirtschaft setzt der deutsche Detailhändler auf den Milliardenmarkt.

25.07.2022
image
Filiale von Aldi-Süd in Schanghai: Hunderte mehr sollen in China dazukommen | Bild: PD Aldi Süd
  • handel
  • food
Als «riskant» bewertet das «Handelsblatt» die Eroberungspläne von Aldi Süd in China, die der Chef der Landesgesellschaft von Aldi, Roman Rasinger im Interview verkündet: «China ist und bleibt einer der interessantesten Märkte in allen Bereichen.»
Hunderte neuer Filialen sollen dazukommen, nachdem der deutsche Detaillist bisher mit 26 Shops in Shanghai präsent war.
Von der Millionenmetropole aus sollen nun, da man den Markt und die Bedürfnisse der Konsumten kennt, andere Ballungszentren erobert werden. «In welche Stadt es als Nächstes geht, wird gerade evaluiert», sagt Rasinger dazu. Das Potenzial liege bei einer dreistelligen Zahl an weiteren Filialen.
Aldi Süd lässt sich dabei weder von Covid-Lockdowns in Shanghai und anderen Städten noch von der generell angespannten Wirtschaftssitution abhalten. Chinas Wirtschaft wächst laut dem neusten Ausblick der Asian Development Bank 2022 schwächer und erreicht eher 4 als früher prognostizierte 5 Prozent.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neue Deklarationspflichten für Gastro und Detailhandel

Bei Backwaren muss künftig das Produktionsland schriftlich ausgewiesen werden – selbst bei geschnittenem Brot oder Kuchen im Café.

image

Heute shoppt man lieber am Dienstag und Mittwoch

Der Corona-Effekt scheint längerfristig zu wirken. Offenbar werden nun auch Lebensmittel verstärkt online bestellt. Allerdings nicht von allen.

image

Recruiting: Detailhändler stellt Bewerbungs-Terminals in die Filialen

Shopping plus Jobping: Der Kaufland-Konzern bietet seinen Kunden beim Einkauf gleich auch Stellen an.

image

Lindt gewinnt Hasen-Prozess gegen Lidl

Das Bundesgericht befindet: Die in Folien eingepackten Schokolade-Hasen des Discounters sind zu ähnlich. Alle Exemplare müssen zerstört werden.

image

Bitcoin im Alltag: Valora bringt ein Wallet an die Kioske

Mit einer neuen Karte kann man die Kunstwährung leichter und zum Tageskurs handeln.

image

Neues Projekt: Laborfleisch soll vom Bauernhof kommen

Eine holländisch-deutsche Initiative will Bauernhöfe als ideale Produktionsstätten für kultiviertes Fleisch positionieren. Und sucht dazu Sponsoren.