Aldi plant mindestens hundert neue Filialen in China

Trotz wiederholter Lockdowns und schwächelnder Wirtschaft setzt der deutsche Detailhändler auf den Milliardenmarkt.

25.07.2022
image
Filiale von Aldi-Süd in Schanghai: Hunderte mehr sollen in China dazukommen | Bild: PD Aldi Süd
Als «riskant» bewertet das «Handelsblatt» die Eroberungspläne von Aldi Süd in China, die der Chef der Landesgesellschaft von Aldi, Roman Rasinger im Interview verkündet: «China ist und bleibt einer der interessantesten Märkte in allen Bereichen.»
Hunderte neuer Filialen sollen dazukommen, nachdem der deutsche Detaillist bisher mit 26 Shops in Shanghai präsent war.
Von der Millionenmetropole aus sollen nun, da man den Markt und die Bedürfnisse der Konsumten kennt, andere Ballungszentren erobert werden. «In welche Stadt es als Nächstes geht, wird gerade evaluiert», sagt Rasinger dazu. Das Potenzial liege bei einer dreistelligen Zahl an weiteren Filialen.
Aldi Süd lässt sich dabei weder von Covid-Lockdowns in Shanghai und anderen Städten noch von der generell angespannten Wirtschaftssitution abhalten. Chinas Wirtschaft wächst laut dem neusten Ausblick der Asian Development Bank 2022 schwächer und erreicht eher 4 als früher prognostizierte 5 Prozent.
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.