Alibaba drängt nach Europa

Chinas E-Commerce-Riese bringt hier bald eine neue Verkaufsplattform an den Start.

16.06.2023
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Wohl bald auch auf Deutsch: Tmall in China  |  Screenshot tmall.cn
Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba will seine Verkaufsplattform Tmall in Europa lancieren. Das heisst: Während sich Alibaba in unseren Breitengraden bislang darauf beschränkte, via Aliexpress chinesische Produkte zu importieren, werden nun lokale Plattformen aufgebaut. Diese sollen stark auch Marken und Produkte aus Europa anbieten und aus hiesigen Quellen liefern.
Das sagte Michael Evans, der Präsident der Alibaba Group, an der Viva-Tech-Konferenz in Paris. Tmall ist in China eine der wichtigen Alibaba-Plattformen; sie ist dort vor allem darauf spezialisiert, internationale Marken zu verkaufen. Die B2C-Site gehörte phasenweise zu den drei traffic-stärksten Seiten der Welt.

Tests laufen

Bereits laufen erste Tests mit Tmall in Spanien; danach soll das Konzept in andere Länder ausgebreitet werden.
«Europa hat für alle Unternehmen mit internationaler Ausrichtung höchste Priorität», erklärte Evans laut dem US-Wirtschaftskanal CNBC den Schritt: «Damit meine ich insbesondere das internationale Handelsgeschäft, das Cloud-Geschäft und das Logistikgeschäft.»
Im Hintergrund steht auch, dass Alibaba plant, sich in sechs verschiedene Konzerne aufzuspalten (und einzelne Gesellschaften wohl auch an die internationalen Börsen zu bringen). Eine der neuen Alibaba-Gesellschaften ist die Taobao-Group – die führende E-Commerce-Anbieterin in China. Zu ihr gehört auch TMall.
  • Siehe auch: Temu ist jetzt auch auf dem Schweizer Markt.

  • e-commerce
  • non-food
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