Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

18.04.2024
image
Prost: Roter Wein aus der Schweiz ist besonders beliebt. In der Schweiz  |   Bild: Kelsey Knight on Unsplash von: on Unsplash
Die gute Nachricht kommt von aus Bern. Laut den neuesten Zahlen des Bundesamts für Landwirtschaft sank 2023 zwar auch in der Schweiz der Weinkonsum, aber nur jener aus ausländischer Provenienz.
Der edle Saft aus hiesigen Rebbergen scheint Herrn und Frau Schweizer vortrefflich zu munden. Die Winzerinnen und Winzer leisteten in den letzten Jahren also offenbar besonders gute Arbeit. Jedenfalls konnten Weine aus inländischer Produktion ihren Anteil am Gesamtvolumen deutlich auf 39 Prozent steigern.

Rotwein steigerte sich um fünf Prozent

Insgesamt wurden 2023 in der Schweiz 91 Millionen Liter einheimische Weine konsumiert. Davon 46 Millionen Liter Rote (+5%) und 45 Millionen Liter Weisse (+3%).
Total sank der Weinkonsum in der Schweiz 2023 leicht um 0,5 Prozent auf 236 Millionen Liter. Davon entfielen 85 Millionen Liter auf Weisswein (+2 %) und 151 Millionen Liter auf Rotwein (–1,9 %).
  • Der Mensch trinkt immer weniger Wein. Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.

  • food
  • getränke
  • landwirtschaft
  • alkohol
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.