Aryzta erwartet starkes Wachstum bis 2025

Das Management des Tiefkühl-Bäckers erwartet, dass gewisse Konsumententrends seinem Geschäftsmodell entgegenkommen.

8.06.2022
image
variety of breads von: Miti on Unsplash
  • food
  • industrie
  • backwaren
Der Backwaren-Konzern Aryzta will sein Wachstum in den nächsten Jahren um 4,5 bis 5,5 Prozent steigern. Er will also stärker zulegen als der Gesamtmarkt. Das Ziel lautet: mindestens 2 Milliarden Euro Umsatz bis Ende 2025.
Diesen Anspruch gab das Management um Präsident Urs Jordi beim heutigen Investorentag bekannt.
Zum Vergleich: In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs erzielte der Hersteller von Hiestand-Gipfeli, «Pré Pain»-Aufback-Broten oder «Mette Munk»-Plundern einen Umsatz von 1,270 Milliarden Euro. (Aryzta schliesst jeweils zur Jahresmitte ab.)

Gute Fortschritte in kurzer Zeit

Weiter setzt sich Aryzta zum Ziel, eine Ebitda-Marge von 14,5 Prozent zu erreichen. Die nun publizierten Mittelfristziele «spiegeln unseren Fokus auf ein organisches Wachstum und auf geschäftliche Verbesserungen, welche unser Business erstmals seit vielen Jahren in ein wertschaffendes Modell verwandelt haben», sagt Urs Jordi.
Aryzta habe in kurzer Zeit gute Fortschritte erzielt – trotz unangenehmen Überraschungen wie dem Brexit, der Pandemie und dem Krieg.
Auf einer grundlegenden Stufe erklärt das Management seinen Optimismus mit allgemeinen Konsumententrends – etwa dem Wunsch nach stetig frischem Brot oder einem Trend zum Unterwegs-Konsum. Aryzta selber will dann das organische Wachstum durch guten Service und hohe Innovationskraft bei den Produkten vorantreiben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

«Betriebsruhe»: Weleda macht Werke tageweise dicht

Die Naturprodukte-Firma will 400 Angestellte in der Schweiz und 800 in Deutschland phasenweise in die Ferien schicken.

image

Hier sehen Sie Europas beste Karton-Verpackungen

Die Preisträger des «European Carton Excellence Award 2022» zeigen es wieder mal: Genial ist, was simpel ist.

image

«Sie werden von uns noch viele Efforts sehen»

Nestlé-Chef Mark Schneider äusserte sich erstmals seit der Lancierung von Coffee B zur Zukunft der Nespresso-Kapseln.

image

Detailhandel: Die Umsätze stiegen im August solide an

Immer noch war der Nonfood-Bereich der Motor. Aber im Gegensatz zum Juli lagen auch die Food-Umsätze im Plus.

image

Bell übernimmt Dorfmetzg – und macht sie zum Ausbildungsbetrieb

Für die Metzgerei Stübi im Matzendorf gibt es eine Nachfolgelösung – bei der auch die Angestellten übernommen werden.

image

Neue Deklarationspflichten für Gastro und Detailhandel

Bei Backwaren muss künftig das Produktionsland schriftlich ausgewiesen werden – selbst bei geschnittenem Brot oder Kuchen im Café.