Aryzta erwartet starkes Wachstum bis 2025

Das Management des Tiefkühl-Bäckers erwartet, dass gewisse Konsumententrends seinem Geschäftsmodell entgegenkommen.

8.06.2022
image
variety of breads von: Miti on Unsplash
Der Backwaren-Konzern Aryzta will sein Wachstum in den nächsten Jahren um 4,5 bis 5,5 Prozent steigern. Er will also stärker zulegen als der Gesamtmarkt. Das Ziel lautet: mindestens 2 Milliarden Euro Umsatz bis Ende 2025.
Diesen Anspruch gab das Management um Präsident Urs Jordi beim heutigen Investorentag bekannt.
Zum Vergleich: In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs erzielte der Hersteller von Hiestand-Gipfeli, «Pré Pain»-Aufback-Broten oder «Mette Munk»-Plundern einen Umsatz von 1,270 Milliarden Euro. (Aryzta schliesst jeweils zur Jahresmitte ab.)

Gute Fortschritte in kurzer Zeit

Weiter setzt sich Aryzta zum Ziel, eine Ebitda-Marge von 14,5 Prozent zu erreichen. Die nun publizierten Mittelfristziele «spiegeln unseren Fokus auf ein organisches Wachstum und auf geschäftliche Verbesserungen, welche unser Business erstmals seit vielen Jahren in ein wertschaffendes Modell verwandelt haben», sagt Urs Jordi.
Aryzta habe in kurzer Zeit gute Fortschritte erzielt – trotz unangenehmen Überraschungen wie dem Brexit, der Pandemie und dem Krieg.
Auf einer grundlegenden Stufe erklärt das Management seinen Optimismus mit allgemeinen Konsumententrends – etwa dem Wunsch nach stetig frischem Brot oder einem Trend zum Unterwegs-Konsum. Aryzta selber will dann das organische Wachstum durch guten Service und hohe Innovationskraft bei den Produkten vorantreiben.
  • food
  • industrie
  • backwaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.