Auch Vivi Kola bringt ein KI-Getränk auf den Markt

Entwickelt von ChatGPT, hergestellt von Vivi Kola, verkauft von der Migros Zürich: Ab Juni kann man ein buchstäblich künstliches Getränk testen.

18.04.2023
image
Rezept: ChatGPT. Design: Midjourney — Vivi Nova in einem Erklärfilm von Vivi Kola  | Screenshot
Haskap-Beerensaft, Limette, Ingwer, Chicoreewurzel-Pulver, Rohrzucker: Aus diesen Rohstoffen hat die Künstliche Intelliganz ChatGPT einen Drink gebraut. Und das Getränk gibt es ab Juni sogar zu kaufen. Sein Name: Vivi Nova.
Produziert wird Vivi Nova von der Zürcher Vivi Kola AG, die sich den Spass erlaubte, durch die AI-Systeme ChatGPT und Midjourney ein neues Getränk mit «health benefits» zu entwickeln und zu designen.
Speziell an der Sache ist, dass die Migros Genossenschaft Zürich das Kunst-Getränk nun tatsächlich listet; der Verkaufsstart dürfte im Juni sein. Und auch die (mit der Vivi Kola AG verbundenen) Vicafe-Bars in Zürich und Basel werden den Softdrink offerieren.
Wie Geschäftsführer Camilo Antezana gegenüber «20 Minuten» sagte, dauerte die Entwicklung von Vivi Nova von der Idee bis zum Getränk und Design zwei Tage.
Ganz neu ist die Idee nicht: In Deutschland entwickelte die Brauerei Becks mittels Artificial Intelligence ein neues Bier und brachte es vor zwei Wochen als Limited Edition auf den Markt.
Und en detail können Sie die Entwicklung solch eines Drinks via AI seit einiger Zeit hier verfolgen: In der Konsider-Serie «Prompt der Woche» entwickeln wir einen neuen Softdrink auf Gurkenbasis – von Marktforschung bis Design und Marketing-Konzept. Der Name des Produkts, vorgeschlagen von der KI: «Cuke Splash».
image

Prompt der Woche



  • food
  • industrie
  • getränke
  • ki
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.