Auch Vivi Kola bringt ein KI-Getränk auf den Markt
Entwickelt von ChatGPT, hergestellt von Vivi Kola, verkauft von der Migros Zürich: Ab Juni kann man ein buchstäblich künstliches Getränk testen.
18.04.2023Rezept: ChatGPT. Design: Midjourney — Vivi Nova in einem Erklärfilm von Vivi Kola | ScreenshotHaskap-Beerensaft, Limette, Ingwer, Chicoreewurzel-Pulver, Rohrzucker: Aus diesen Rohstoffen hat die Künstliche Intelliganz ChatGPT einen Drink gebraut. Und das Getränk gibt es ab Juni sogar zu kaufen. Sein Name: Vivi Nova.
Produziert wird Vivi Nova von der Zürcher Vivi Kola AG, die sich den Spass erlaubte, durch die AI-Systeme ChatGPT und Midjourney ein neues Getränk mit «health benefits» zu entwickeln und zu designen.
Speziell an der Sache ist, dass die Migros Genossenschaft Zürich das Kunst-Getränk nun tatsächlich listet; der Verkaufsstart dürfte im Juni sein. Und auch die (mit der Vivi Kola AG verbundenen) Vicafe-Bars in Zürich und Basel werden den Softdrink offerieren.
Wie Geschäftsführer Camilo Antezana gegenüber «20 Minuten» sagte, dauerte die Entwicklung von Vivi Nova von der Idee bis zum Getränk und Design zwei Tage.
Ganz neu ist die Idee nicht: In Deutschland entwickelte die Brauerei Becks mittels Artificial Intelligence ein neues Bier und brachte es vor zwei Wochen als Limited Edition auf den Markt.
Und en detail können Sie die Entwicklung solch eines Drinks via AI seit einiger Zeit hier verfolgen: In der Konsider-Serie «Prompt der Woche» entwickeln wir einen neuen Softdrink auf Gurkenbasis – von Marktforschung bis Design und Marketing-Konzept. Der Name des Produkts, vorgeschlagen von der KI: «Cuke Splash».
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