Auch Vivi Kola bringt ein KI-Getränk auf den Markt
Entwickelt von ChatGPT, hergestellt von Vivi Kola, verkauft von der Migros Zürich: Ab Juni kann man ein buchstäblich künstliches Getränk testen.
18.04.2023Haskap-Beerensaft, Limette, Ingwer, Chicoreewurzel-Pulver, Rohrzucker: Aus diesen Rohstoffen hat die Künstliche Intelliganz ChatGPT einen Drink gebraut. Und das Getränk gibt es ab Juni sogar zu kaufen. Sein Name: Vivi Nova.
Produziert wird Vivi Nova von der Zürcher Vivi Kola AG, die sich den Spass erlaubte, durch die AI-Systeme ChatGPT und Midjourney ein neues Getränk mit «health benefits» zu entwickeln und zu designen.
Speziell an der Sache ist, dass die Migros Genossenschaft Zürich das Kunst-Getränk nun tatsächlich listet; der Verkaufsstart dürfte im Juni sein. Und auch die (mit der Vivi Kola AG verbundenen) Vicafe-Bars in Zürich und Basel werden den Softdrink offerieren.
Wie Geschäftsführer Camilo Antezana gegenüber «20 Minuten» sagte, dauerte die Entwicklung von Vivi Nova von der Idee bis zum Getränk und Design zwei Tage.
Ganz neu ist die Idee nicht: In Deutschland entwickelte die Brauerei Becks mittels Artificial Intelligence ein neues Bier und brachte es vor zwei Wochen als Limited Edition auf den Markt.
Und en detail können Sie die Entwicklung solch eines Drinks via AI seit einiger Zeit hier verfolgen: In der Konsider-Serie «Prompt der Woche» entwickeln wir einen neuen Softdrink auf Gurkenbasis – von Marktforschung bis Design und Marketing-Konzept. Der Name des Produkts, vorgeschlagen von der KI: «Cuke Splash».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.