Bally eröffnet neuen Flagship-Store in Manhattan

Das Luxuslabel mit Schweizer Wurzeln setzt im New Yorker Meatpacking District sein Ladenkonzept «Bally Haus» um.

21.04.2023
image
Einblick in den Bally Flagship Store im Meatpacking District | Bild: PD Bally
2019 startete das ursprünglich schweizerische Luxuslabel Bally ein neues Store-Konzept nahmens «Bally Haus». Der Name spielt auf das von Gründer Carl Franz Bally errichtete Bally-Gebäude in Schönenwerd (SO) an, das heute als Event Location genutzt wird.
image
Das Bally-Haus in Schönenwerd (SO) | Bild: PD Bally House
Zum ersten Mal setzte Bally das neue Konzept in Mailand in seinem Flagship-Store an der Via Montenapoleone um. Nun kam der mit 300 Quadratmetern nicht einmal halb so grosse Standort im Meatpacking District von Manhattan an die Reihe. Der seit gut einem Jahr tätige Kreativdirektor Rhuigi Villaseñor sieht die neue Filiale als «elegantes Zuhause», wie er gegenüber dem Fachmedium «WWD» ausführte. «Für mich spiegelt dies die Nuance zwischen der unvergänglichen Raffinesse von Bally und dem zukunftsorientierten Charakter des Meatpacking-Viertels wider.»
image
Aussenansicht | Alle Bilder: PD Bally
Das ehemalige Gewerbegebiet wird von Backsteingebäuden dominiert, was dem Bally-Haus-Konzept entgegenkommt. Die Aussenfassade bleibt schlicht und wird umrahmt von den für die Gegend typischen Eisenträgern.
Das Interieur wird des Bally Haus New York ist von den «kantigen Linien des Rasters von Manhattan inspiriert», schreibt Bally, und zeichnee sich durch modulare Möbel, leichte natürliche Texturen und erdige Lehmtöne aus. Diese sollen an das Mauerwerk der industriellen und architektonischen Vergangenheit des Quartiers erinnern.
image
Umgesetzt wurde, so Bally, ein «dienstleistungsorientierter Ansatz mit einem dynamischen, multifunktionalen Raum für kulturelle und gemeinschaftliche Veranstaltungen».
image
Natürlichkeit und Nachhaltigkeit durch Materialien wie Holz und Keramik waren auch im Innern Wegweiser für die Gestaltung. In den Räumen fallen geschwungene Sockel der Londoner Künstlerin Tessa Silva auf, die aus überschüssigem Milcheiweiss hergestellt wurden und so geformt sind, dass sie wie Beton wirken. Das fertige Produkt sei vollständig kompostierbar und könne am Ende seines Lebenszyklus als Dünger verwendet werden, so Bally.
Video zur neuen Bally-Filiale im Meatpacking-District in Manhattan | Quelle: Bally.com

  • shop design
  • handel
  • non-food
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.