Barry Callebaut übernimmt Produktionsbetrieb in Marokko
Der Deal ist Teil einer langfristig angelegten Zusammenarbeit mit dem französischen Lebensmittelhändler Cofrapex und dessen Tochter Attelli.
18.10.2022Der Schokoladenkonzern Barry Callebaut übernimmt in Marokko eine Produktionsstätte von Attelli, einem Handelsunternehmen und Süsswarenhersteller aus Casablanca. Dieser gehört zum französischen Logistik- und Lebensmittelhandelskonzern Cofrapex.
Mit dem Kauf der Produktionsanlage von Attelli in Casablanca wird Barry Callebaut die «erste eigene Produktionsstätte in Marokko und damit auch auf dem afrikanischen Kontinent» betreiben, wie das Unternehmen aus Zürich in einer Medienmitteilung schreibt.
Neue Ausbildungsstätte in Casablanca
Zusätzlich schliesst Barry Callebaut ein langfristiges Lieferabkommen für Compound-Schokolade – eine günstige Schokoladenalternative mit Pflanzenfett und Süssstoffen – mit Attelli ab. Die Partnerschaft ermögliche es Barry Callebaut, «die lokale Nachfrage besser zu bedienen und den Ausbau seines Geschäfts in Nordafrika voranzutreiben».
Über den weiteren Inhalt des Abkommens vereinbarten die Parteien Stillschweigen, hält das Unternehmen fest.
Vor fünf Monaten hatte der Schweizer Konzern in Casablanca seine 24. «Chocolate Academy» eröffnet. Dieses und die neue Produktionsstätte «ergänzen einander und bieten den Rahmen für Co-Kreationen und gemeinsame Entwicklungen sowie für Produktionslösungen», schreibt Barry Callebaut.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.