Bei Just Eat Takeaway brach das Nordamerika-Geschäft ein

Beim Essenslieferdienst, der auch in der Schweiz mit Just Eat präsent ist, gingen die Bestellungen in den USA um 13 Prozent deutlich zurück.

17.01.2024
image
Ein Lieferando-Kurier in Deutschland: Mika Baumeister on Unsplash von: on Unsplash
Das Nordamerika-Geschäft machte dem Lieferando-Mutterkonzern Just Eat Takeway im vergangenen Jahr zu schaffen. Die Bestellungen im Schlussquartal sanken um 13 Prozent, wie der Konzern mitteilt.
Just Eat Takeway erging es dabei gleich wie anderen Lieferdiensten. Sie konnten in der Corona-Zeit von den Lockdowns profitieren. Viele Konsumenten bestellten das Essen nach Hause. An diese Resultate konnte der Lieferdienst aber dann nicht mehr anzuknüpfen.
Trotz diesem Rückgang ist das Geschäft nicht so schlecht, wie angenommen. Der Konzern aus Amsterdam rechnet nun für 2023 mit einem bereinigten Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen in Höhe von 320 Millionen Euro. Das sind noch einmal zehn Millionen Euro mehr als zur vorangegangenen Erhöhung der Prognose im Oktober anvisiert.
  • Pilotprojekt: Der Food-Kurier bringt auch Elektrogeräte
Dabei profitierte Just Eat Takeaway von den Märkten in Grossbritannien, Irland und Nordeuropa, die im letzten Halbjahr 2023 nochmals deutlich zulegten. Das schuf einen Ausgleich zum Nordamerika-Geschäft. Für das kommende Jahr sei man zuversichtlich.
Trotzdem sanken die Essenbestellungen insgesamt um sieben Prozent. Dabei gaben die Leute aber etwas mehr Geld bei den Bestellungen aus – insgesamt 6,8 Milliarden Euro.
  • delivery
  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros stellt Food Now ein, Alfies schluckt Stash

Die Bereinigung im Schweizer Delivery-Business geht weiter.

image

Betrug beim Kauf auf Rechung im B2B

Die Masche ist bekannt: Private bestellen Ware – und zahlen nicht. Und Online-Händler verlangen Vorauszahlung – und liefern nicht. Nun mehren sich jedoch Klagen über Rechnungs-Betrug unter Firmen.

image

Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.