Bei Wendy's kommen die Burger bald durch den Tunnel

Effizienz steht im Zentrum der durch Roboter unterirdisch verlaufenden Logistik. Der Fastfood-Kunde kann im Auto sitzen bleiben.

19.05.2023
image
«Instant Pickup-Portale» liefern den Food zu den Halteplätzen draussen | Bild: PD Wendy's
Die US-Schnellrestaurant-Kette Wendy's Company führt eine Art Rohrpost für Hamburger ein. Zusammen mit dem Logistikunternehmen Pipedream wird sie ein unterirdisches autonomes Robotersystem zu testen, um digitale Essensbestellungen «in Sekundenschnelle von der Küche zu den vorgesehenen Parkplätzen zu liefern und so eine schnellere und bequemere Abholung zu ermöglichen», so das Unternehmen in einer Mitteilung.
Dabei wird die Küche der Wendy's-Filiale mit einem «Instant Pickup-Portal» ausserhalb des Restaurants verbunden, so dass die Kunden ihr Auto nicht verlassen müssen. Damit soll die Effizienz der Restaurantmitarbeiter steigen. Die Technologie nutzt autonome Roboter, die die Mahlzeiten unterirdisch transportieren und nach draussen zum Halteplatz der Kunden liefern.
«Wir wissen, dass eine schnelle und genaue Auslieferung von Bestellungen zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt», wird Deepak Ajmani, U.S. Chief Operations Officer bei Wendy's, in der Medienmitteilung zitiert. «Das Instant Pickup System von Pipedream hat das Potenzial, eine höhere mobile Bestellgeschwindigkeit und Genauigkeit zu ermöglichen, so dass wir unseren Fans stets heisse und frische Wendy's Produkte liefern können.»
  • logistik
  • food
  • handel
  • f&e
  • convenience stores & automaten
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.