Bei Zara steckt die Diebstahlsicherung jetzt im Kleid

Der Mutterkonzern des Modehändlers, Inditex, näht die Klaubremse neuerdings in die Textilien seiner Marken ein. Die Einführung geschieht schrittweise.

24.04.2023
image
Welcher Faden ist wohl die Diebstahlsicherung? Pulli von Zara | Bild von: on Unsplash
Der Modekonzern Inditex führt in den Filialen von Zara, Massimo Dutti und Pull & Bear eine neue Art Diebstahlsicherung ein. Diese wird in die Gewebe der Textilien eingenäht, wie das spanische Unternehmen meldet.
Betroffen sind weltweit alle rund 6'000 Filialen der Inditex-Marken. «Das neue System wird schrittweise in allen Konzepten eingeführt», schreibt der Konzern in seinem Bericht zur Jahresbilanz 2022. Es bilde die Grundlage dafür, «dass wir in den kommenden Jahren die Digitalisierung der Läden und ihre Integration mit Online-Plattformen weiter vertiefen können», so Inditex.

Checkout dauert halb so lang

Die bisher benutzten, «harten» Anti-Klau-Etiketten werden damit aus den Geschäften von Zara und Co. verschwinden.
Die neuen Diebstahlsicherungen sollen den Checkout-Vorgang an den Kassen um die Hälfte der Dauer verkürzen und damit «eine deutliche Verbesserung des Kundenerlebnisses ermöglichen, die Interaktion mit unseren Produkten erleichtern und den Einkaufsprozess verbessern».
Wie anzunehmen ist, werden die neuen Sicherungen auch die Zahl der Diebstähle senken. Denn die Chance, diese auf dem Weg zum Ausgang eigenhändig aus den Verkaufsartikeln zu entfernen, wird für Diebe gegen Null sinken.

Der Faden schickt Radiowellen

Die neue Anti-Diebstahl-Lösung von Inditex stützt sich auf Technologien, die in so genannten Smart Textiles Verwendung finden. Sie basieren auf elektronischen Signalgeber in Form von Fäden, die in Textilien eingewoben oder -genäht werden und mittels Radiofrequenz-Identifizierung (RFID) Signale aussenden.
Inditex verwendet solche RFID-Etiketten – wie viele andere Retailer –seit einigen Jahren, um als Omnichannel-Anbieter den Überblick über die Zahl der Kleidungsstücke, die im Umlauf sind, und deren aktuelle Position zu behalten.
  • shop design
  • non-food
  • handel
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.