Bell-Spitze: Marco Tschanz folgt auf Lorenz Wyss

Marco Tschanz wird per 1. Juni 2024 neuer CEO der Bell Food Group und ersetzt Lorenz Wyss, der aus Altersgründen aus dem Coop-Tochterunternehmen ausscheidet.

18.10.2023
image
Der neue und der bisherige Bell-CEO: Marco Tschanz und Lorenz Wyss | Bild: PD Bell
Marco Tschanz (48) wird per 1. Juni 2024 neuer Chief Executive Officer (CEO) der Bell Food Group und übernimmt laut einer Medienmitteilung der Coop-Tochter gleichzeitig auch die Führung des Geschäftsbereichs Bell Schweiz. Tschanz ist seit 2014 Chief Financial Officer (CFO) von Bell und Mitglied der Gruppenleitung. 2019 wechselte er in die Führung des Geschäftsbereiches Bell International. Zusätzlich übernahm er 2022 die Leitung des Geschäftsbereiches Eisberg. Dieser erhält mit Mike Häfeli (47) per 1. Januar einen neuen Geschäftsleiter (mehr dazu hier).
Bell-Medienmitteilung
Laut Verwaltungspräsident Joos Sutter verfüge Marco Tschanz «über einen beachtlichen Leistungsausweis in der Bell Food Group, sowohl auf operativer wie auf strategischer Ebene». Unter seiner Führung wurde «dank der neuen strategischen Positionierung von Bell International der nachhaltige Turnaround in diesem Geschäftsfeld» geschafft, so Sutter. Auch sei während seiner Amtszeit der Markteintritt mit Frisch-Convenience in Österreich erfolgreich eingeleitet und die strategische Positionierung der Eisberg-Einheiten in Osteuropa vorangetrieben worden.
Tschanz war vor seinem Engagement bei der Bell Food Group acht Jahre beim Telekomunternehmen Swisscom beschäftigt, zuletzt als CFO Switzerland und Head of Cloud Program Swisscom.
Lorenz Wyss wird im Juni 2024 nach 13 Jahren als CEO zurücktreten. Bell hebt hervor, dass die Bell Food Group unter seiner Leitung zu einem führenden Lebensmittelhersteller in Europa geworden sei. Der Umsatz stieg in dieser Zeit von 2,5 auf über 4, 3 Milliarden Franken, während sich der Mitarbeiterbestand verdoppelte.
  • industrie
  • fleisch
  • coop
  • food
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.