Bell-Spitze: Marco Tschanz folgt auf Lorenz Wyss
Marco Tschanz wird per 1. Juni 2024 neuer CEO der Bell Food Group und ersetzt Lorenz Wyss, der aus Altersgründen aus dem Coop-Tochterunternehmen ausscheidet.
18.10.2023Der neue und der bisherige Bell-CEO: Marco Tschanz und Lorenz Wyss | Bild: PD BellMarco Tschanz (48) wird per 1. Juni 2024 neuer Chief Executive Officer (CEO) der Bell Food Group und übernimmt laut einer Medienmitteilung der Coop-Tochter gleichzeitig auch die Führung des Geschäftsbereichs Bell Schweiz. Tschanz ist seit 2014 Chief Financial Officer (CFO) von Bell und Mitglied der Gruppenleitung. 2019 wechselte er in die Führung des Geschäftsbereiches Bell International. Zusätzlich übernahm er 2022 die Leitung des Geschäftsbereiches Eisberg. Dieser erhält mit Mike Häfeli (47) per 1. Januar einen neuen Geschäftsleiter (mehr dazu hier).
Laut Verwaltungspräsident Joos Sutter verfüge Marco Tschanz «über einen beachtlichen Leistungsausweis in der Bell Food Group, sowohl auf operativer wie auf strategischer Ebene». Unter seiner Führung wurde «dank der neuen strategischen Positionierung von Bell International der nachhaltige Turnaround in diesem Geschäftsfeld» geschafft, so Sutter. Auch sei während seiner Amtszeit der Markteintritt mit Frisch-Convenience in Österreich erfolgreich eingeleitet und die strategische Positionierung der Eisberg-Einheiten in Osteuropa vorangetrieben worden.
Tschanz war vor seinem Engagement bei der Bell Food Group acht Jahre beim Telekomunternehmen Swisscom beschäftigt, zuletzt als CFO Switzerland und Head of Cloud Program Swisscom.
Lorenz Wyss wird im Juni 2024 nach 13 Jahren als CEO zurücktreten. Bell hebt hervor, dass die Bell Food Group unter seiner Leitung zu einem führenden Lebensmittelhersteller in Europa geworden sei. Der Umsatz stieg in dieser Zeit von 2,5 auf über 4, 3 Milliarden Franken, während sich der Mitarbeiterbestand verdoppelte.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.