Bericht: Inditex setzt auf die Mall of Switzerland
Der Modekonzern will offenbar mehrere Marken gleichzeitig in Ebikon präsentieren.
15.09.2023Der spanische Modekonzern Inditex will in der «Mall of Switzerland» gleich mehrere Formate eröffnen: In Ebikon sollen auf über 4'000 Quadratmetern Shops von Zara, Pull & Bear und Stradivarius entstehen.
Dies meldet die «Bilanz»; das Wirtschaftsmagazin beruft sich auf anonyme Insider sowie auf eine schriftliche Information der Zentrumsleitung an die Mieter.
Der Inditex-Ausbau benötige Platz auf zwei Stockwerken, teils müssen bestehende Mieter umziehen, so die «Bilanz». Der neue Zara werde wohl Anfang 2024 eröffnet.
Inditex betreibt in der «Mall of Switzerland» bereits einen Bershka-Store. Diese Marke ist in der Schweiz an sieben Standorten vertreten, und zwar primär in Einkaufszentren. Pull & Bear gibt es in der Deutschschweiz erst einmal, nämlich im Wankdorf Center in Bern. Und die Inditex-Damenmode-Kette Stradivarius hat im ganzen Land bislang erst einen Ableger: Er befindet sind in Lausanne.
Weltweit betreibt Inditex – Stand Ende August 2023 – 5,745 Modegeschäfte; dies waren sind 625 Stück weniger als ein Jahr zuvor. Der Konzern aus Galizien vollzieht derzeit also einen recht deutlichen Filial-Abbau.
Der Anteil des Onlinehandels am Gesamtumsatz von Inditex erreicht 25 Prozent.
In der Schweiz ist Inditex mit rund 20 Zara-Shops präsent. Hinzu kommen ein Dutzend Filialen von Bershka, Massimo Dutti, Pull & Bear und Stradivarius.
In der Mall of Switzerland sind derzeit unter anderem die Mode-Ketten Bayard, C&A, H&M, Jack & Jones, Mango, Guess und Chicorée präsent.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Procter & Gamble: Neuer Sales-Chef für den deutschen Sprachraum
Florian Sieben löst Jörg Herrigt als DACH-Vertriebschef von P&G ab.
Bericht: Unilever stösst Marken wie Q-Tips, Timotei und Pond's ab
Der neue CEO Hein Schumacher will offenbar das Körperpflege-Portfolio des Konzerns verschlanken.
Patrick Schmollinger ist Head of Central Europe bei Mammut
Der Schweizer Hersteller von Bergsportartikeln ernannte den bisherigen Verkaufschef von Uvex Sports zum Vertriebsleiter für die DACH-Länder und Italien.
Marc O'Polo führt Schweizer Filialen neu in Eigenregie
Der deutsche Modehändler mit schwedischen Wurzeln übernimmt die Schweizer Geschäfte vom bisherigen Distributionspartner Bollag-Guggenheim.
Schrumpflation: Auch Edeka plant Preis-Pranger
Die Idee von Carrefour zieht Kreise. Man wolle «die Kunden auf das Thema aufmerksam machen», heisst es in Deutschland.
Die EU erschwert Greenwashing mit neuem Gesetz
Angaben wie «grün», «umweltfreundlich» oder «biologisch abbaubar» auf Packungen und in der Werbung werden verboten, wenn sie nicht eindeutig nachweisbar sind.