Jetzt offiziell: Getir schluckt Gorillas für 1,2 Milliarden

Womöglich beginnt jetzt die grosse Bereinigung in der Ess-Delivery-Branche.

9.12.2022
image
Das waren noch Hipster-Zeiten: Gorillas-«Riders» in einem Pressebild.
Mitte Oktober kamen die ersten Gerüchte auf: Getir soll an Gorillas interessiert sein. Jetzt folgt die Meldung, dass die Übernahmeverhandlungen des Berliner Expresslieferdienstes durch den türkischen Konkurrenten unter Dach und Fach ist.
Getir selber bestätigte den Deal via Linkedin-Post. Womöglich wird Gorillas für einen Betrag von 1,2 Milliarden Dollar übernommen. Dies meldet jedenfalls die «Financial Times» unter Berufung auf Eingeweihte («people familiar with the matter»).
Konkrete Angaben zu den Bedingungen machten die Unternehmen nicht. Laut dem Fachmedium «Deutsche Startups» erhalten die Gorillas-Aktionäre rund 12 Prozent an der gemeinsamen Firma (womit Getir-Gorillas mit 10 Milliarden Dollar bewertet wäre). Zudem fliesse eine Cash-Komponente von 100 Millionen Euro primär an die Gesellschafter, die Gorillas in den letzten Monaten eine Brückenfinanzierung zur Verfügung gestellt haben.
Es ist der grösste Konsolidierungsschritt in der Delivery-Branche. Gorillas wie Getir haben im Kern dasselbe Geschäftsmodell: Es sind schnelle Liefer- beziehungsweise Kurierdienste für Food mit internationalem Anspruch.
Gorillas aus Berlin setzte im letzten Jahr rund 260 Millionen Euro um und beschäftigt 11'000 Mitarbeiter; Getir aus Istanbul erreichte einen Umsatz von etwa 1 Milliarde Dollar und beschäftigt rund 32'000 Personen.
Beide Food-Lieferanten stehen in diesem Jahr unter massivem Druck: Die Krise nagt, die Zinsen drücken. Oder anders: Das Nachfrage-Wachstum schwächte sich ab, während die Finanzierung der Defizite ist schwieriger geworden. Sowohl Gorillas als auch Getir mussten jüngst Personal abbauen und bekannt geben, dass geplante Expansionsschritte verschoben werden.
Auch die Fusion wäre mit weiteren Arbeitsplatz-Streichungen verbunden, so die «Financial Times»-Quellen.

Wert fast halbiert

Dass die ganze Branche vor einer Bereinigung steht – mit nachfolgender Gesundschrumpfung –, dies war denn auch seit einiger Zeit absehbar: Letztlich sind die Kapazitäten zu gross. Und die Bewertungen der letzten Jahre dürften übertrieben sein.
Gorillas war noch vor einem Jahr, im Oktober 2021, mit 2,1 Milliarden Euro bewertet worden. Das heisst: Falls sich der Zusammenschluss unter diesen Bedingungen bestätigt, hat sich der Wert der Berliner Firma in knapp 14 Monaten fast halbiert.
  • Zum Thema: Nestlé bricht Convenience-Food-Experiment ab. Vor zwei Jahren investierte Nestlé USA massiv in die Lieferfirma Freshly. Jetzt folgt die Abkehr.

  • food
  • e-commerce
  • delivery
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.