Bericht: Nestlé hat Appetit auf Milliarden-Firma in Indien

Laut indischen Medien steht Nestlé kurz davor, den Ready-to-cook-Hersteller Capital Foods für eine Milliarde Dollar zu erwerben.

31.03.2023
image
Fertignudeln von Capital Foods | Bild: Youtube / Capital Foods (Screenshot)
Nestlé steht laut Berichten indischer Medien in der letzten Bieterrunde um Capital Foods. Der Konzern mit Sitz in Mumbai offeriert Ready-to-cook-Produkte wie Fertignudeln, Saucen, Chutneys, Fertigsuppen und Gewürzpasten unter den Markennamen Ching’s Secret und Smith&Jones. Die indisch-chinesisch inspirierten Rezepturen sind in den Haushalten der wachsenden Mittelklasse des Landes beliebt.
Wie die «India Times» schreibt, führt der Schweizer Konzern gegenwärtig Gespräche über die Bedingungen einer Übernahme von Capital Foods. Obwohl die Gespräche über einen möglichen Deal mit Nestlé fortgeschritten seien, gäbe es weiterhin mehrere andere Interessenten, so die «India Times».
Nestlé ist seit 1961 mit einer Produktionsstätte in Indien präsent und will seine Präsenz in der schnell wachsenden indischen Wirtschaft stärken. Bereits heute verdient der Konzern 4 von 10 Umsatzfranken in Schwellenländern wie Indien – Tendenz steigend.
Werbevideo für Fertignudel der Marke Ching's Secret | Quelle: Youtbe / Capital Foods
Capital Foods hat sich in den letzten 25 Jahren mit seinen Fertigprodukten für die schnelle Küche als wichtiger Konkurrenten von Nestlé im indischen Subkontinent etabliert. Die Firma gehört mehrheitlich dem Unternehmer Navin Tewari, der seit 2019 auch als CEO amtet.
Laut Eigenangaben verfügt Capital Foods über umfangreiche spezialisierte und hochmoderne Produktionsanlagen in den Städten Nasik, Kandla und Vapi.
  • nestlé
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.