Schweizer Sportstars kaufen Mineralquellen Adelboden

Zu den Investoren gehören Roman Josi, Mark Streit, Yann Sommer und Christian Stucki. Bekannte Namen aus Industrie und Marketing sind ebenfalls an Bord. Es soll ein neuer Player in der Schweizer Getränkeindustrie entstehen.

1.06.2023
image
Neo-Getränke-Unternehmer: Yann Sommer  |  Bild: Kyrill Benediktow, Wikimedia Commons
Laut einem Bericht des «Blick» übernimmt eine Investorengruppe um Schweizer Sportler die Adelbodner Mineralquellen. Zu ihnen gehören die beiden Eishockey-Cracks Roman Josi und Mark Streit, Fussball-Nati-Goalie Yann Sommer, Schwingerkönig Christian Stucki und der frühere Roger-Federer-Coach Severin Lüthi.
Damit sei eine mögliche Übernahme von «Adelbodner» durch chinesische Investoren verhindert worden, über die in den letzten Wochen vermehrt spekuliert worden war.
Neben den fünf Sportlern werden sich auch mehrere Manager beim Getränkeprojekt engagieren: so Ben Küffer, der Gründer der Uhrenmarke Norqain; Lionel Hofstetter, Marketingexperte bei Breitling; Michèle Frey-Hilti, Verwaltungsrätin beim Liechtensteiner Werkzeuggiganten Hilti; sowie Jürg Burri, Gründer der Food-Direkthändlers Rüedu.
Gemeinsam gründeten die Investoren die Aqva-Holding, welche die Mineralquellen Adelboden AG übernehmen wird.
Wie Lionel Hofstetter gegenüber der «Handelszeitung» sagte, denkt das Team über das Berner Oberland hinaus: Die Aqva Holding habe sich zum Ziel gesetzt, eine starke Präsenz in der Getränkeindustrie aufzubauen und in der Schweiz einheimisches Wasser zu fördern.

Neue Getränke in der Pipeline

«Durch die Bekanntheit der Sportstars und der Wirtschaftsgrössen können wir gerade im Heimmarkt künftig sicher Marktanteile gewinnen», sagte der heutige Präsident der Mineralquellen Adelboden, Peter Stähli, gegenüber Radio SRF.
Auch die Produktpalette werde man nun ausbauen, um im umkämpften Markt zu bestehen: Sein Unternehmen habe diverse neue, alkoholfreie Apéro-Getränke in der Pipeline.
  • getränke
  • industrie
  • regionalprodukte
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.