SportXX verliert ein «X»

Die Chefin der Migros-Tochter SportXX, Ophélie Döbler, hält das Doppel-X offenbar für negativ konnotiert.

12.10.2022
image
SportXX-Filiale mit bisherigem Logo | Bild: PD Migros
Wie die «Handelszeitung» heute meldet, ändert der Fachmarkt SportXX der Migros seinen Namen auf SportX. Ein doppeltes X sei negativ konnotiert, wie sich bei Kundenbefragungen gezeigt habe, wird SportXX-Chefin Ophélie Döbler zitiert, ohne dies auszuführen.
Die «Handelszeitung» spekuliert, dass der Doppelbuchstabe in Veruf geraten sei, weil «X» «in inflationärer Stärke für erotische Angebote verwendet» würde. Wobei gelte: «Je mehr X, desto derber.»

Neuer Schriftzug, neues Ladenkonzept

Die Namensänderung, so das Blatt, kommt gleichzeitig mit einer Strategieanpassung. In Zukunft folge der Fachmarkt dem Motto «Strong Body, Strong Mind», das auch in den Läden sichtbar werden soll. «Neu bieten wir Kundinnen und Kunden mit dem Startup Saluta Coach, in das Migros investiert hat, auch Online-Coaching im Bereich persönliche Gesundheit an. In 1:1, aber auch in Gruppen-Sessions», wird Döbler zitiert.
Dieses Konzept kommt laut der Zeitung zuerst in den Filialen Schönbühl und Crissiert zum Zug. Gleichzeitig werden dort die Logos ersetzt. Die weiteren Filialen würden dann nach und nach umgerüstet.
  • migros
  • marketing
  • shop design
  • handel
  • sport
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.

image

Decathlon plant 6'000-Quadratmeter-Store in Spreitenbach

Im laufenden Jahr eröffnet(e) der Sportartikel-Händler sieben Standorte in der Schweiz – nächstes Jahr folgt nun die grösste Filiale.