Bericht: Supermarkt-Riese Asda fusioniert mit Tankstellen-Kette EG Group

Damit kämen hunderte Supermärkte und tausende Tankstellen zusammen. Beziehungsweise etwa 50 Milliarden Franken Umsatz.

23.01.2023
image
Vieles unter einem Dach: EG-Tankstelle  |  Bild: PD
Dass sich Lebensmittel-Detaillisten, Tankstellen und Convenience-Stores ergänzen, ist wahrlich nichts Neues. Ein britisches Projekt behandelt das Tankstellen-Business nun aber nicht als Anhängsel, sondern als gleichgewichtete Ergänzung. Laut britischen Medienberichten (hier, hier, hier) soll die Supermarkt-Kette Asda mit der EG Group zusammengeführt werden. Damit entstünde ein Detailhandels-Riese, der zusammen rund 50 Milliarden Franken umsetzen könnte.
Asda ist nach Tesco und Sainsbury's der drittgrösste Lebensmittel-Händler in Grossbritannien. Die EG Group ist ein weltweit präsenter Betreiber von unabhängigen Tankstellen und Convenience-Shops.
Insgesamt führt EG rund 6000 Standorte, wobei es zahlreiche Marken beherbergt, von Esso bis Shell, von Tchibo bis KFC. In Deutschland finden sich auch die Valora-Marken Backwerk und Ditsch an EG-Standorten.
Im Hintergrund steht, dass Tesco und EG ohnehin schon ein gemeinsames Dach haben: Beide Häuser werden mehrheitlich besessen von Mohsin und Zuber Issa – den Gründern der EG Group – sowie der Investmentfirma TDR Capital; bei Asda hält Walmart noch eine Beteiligung.

Convenience Stores sind die Zukunft

Eine Bestätigung der Fusionspläne gab es bislang allerdings nicht. Im letzten Jahr hatte Asda bereits das Tankstellen-Netz der britischen Co-op-Gruppe übernommen; insgesamt 129 Standorte und ähnlich viele Convenience-Stores wechselten dabei die Hand. Der Deal muss noch von den Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden.
Ende Dezember veröffentlichte Asda den Plan, bis 2026 rund 300 neue Convenience-Shops des Modells «Asda Express» zu eröffnen.
«Da der Umsatz in Convenience-Stores bis 2027 voraussichtlich um 13 Prozent auf über 50 Milliarden Pfund wachsen wird, ist die Entwicklung eines Filialnetzes in diesem Markt ein wichtiger Bestandteil der langfristigen Wachstumsstrategie von Asda», so die Mitteilung. Damit wolle man der zweitgrösste Supermarkt Großbritanniens werden.
  • handel
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.