Bericht: Supermarkt-Riese Asda fusioniert mit Tankstellen-Kette EG Group
Damit kämen hunderte Supermärkte und tausende Tankstellen zusammen. Beziehungsweise etwa 50 Milliarden Franken Umsatz.
23.01.2023Vieles unter einem Dach: EG-Tankstelle | Bild: PDDass sich Lebensmittel-Detaillisten, Tankstellen und Convenience-Stores ergänzen, ist wahrlich nichts Neues. Ein britisches Projekt behandelt das Tankstellen-Business nun aber nicht als Anhängsel, sondern als gleichgewichtete Ergänzung. Laut britischen Medienberichten (hier, hier, hier) soll die Supermarkt-Kette Asda mit der EG Group zusammengeführt werden. Damit entstünde ein Detailhandels-Riese, der zusammen rund 50 Milliarden Franken umsetzen könnte.
Asda ist nach Tesco und Sainsbury's der drittgrösste Lebensmittel-Händler in Grossbritannien. Die EG Group ist ein weltweit präsenter Betreiber von unabhängigen Tankstellen und Convenience-Shops.
Insgesamt führt EG rund 6000 Standorte, wobei es zahlreiche Marken beherbergt, von Esso bis Shell, von Tchibo bis KFC. In Deutschland finden sich auch die Valora-Marken Backwerk und Ditsch an EG-Standorten.
Im Hintergrund steht, dass Tesco und EG ohnehin schon ein gemeinsames Dach haben: Beide Häuser werden mehrheitlich besessen von Mohsin und Zuber Issa – den Gründern der EG Group – sowie der Investmentfirma TDR Capital; bei Asda hält Walmart noch eine Beteiligung.
Convenience Stores sind die Zukunft
Eine Bestätigung der Fusionspläne gab es bislang allerdings nicht. Im letzten Jahr hatte Asda bereits das Tankstellen-Netz der britischen Co-op-Gruppe übernommen; insgesamt 129 Standorte und ähnlich viele Convenience-Stores wechselten dabei die Hand. Der Deal muss noch von den Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden.
Ende Dezember veröffentlichte Asda den Plan, bis 2026 rund 300 neue Convenience-Shops des Modells «Asda Express» zu eröffnen.
«Da der Umsatz in Convenience-Stores bis 2027 voraussichtlich um 13 Prozent auf über 50 Milliarden Pfund wachsen wird, ist die Entwicklung eines Filialnetzes in diesem Markt ein wichtiger Bestandteil der langfristigen Wachstumsstrategie von Asda», so die Mitteilung. Damit wolle man der zweitgrösste Supermarkt Großbritanniens werden.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.