Jetzt definitiv: Sandwich-Riese Subway wird verkauft

Und in der Schweiz sucht der amerikanische Konzern weitere Franchisepartner.

15.02.2023
image
Bild: PD Subway
Wir hatten es hier ja schon gemeldet – als Gerücht, das das «Wall Street Journal» auf Basis von gutinformierten Quellen in Umlauf setzte. Nun kam die Bestätigung per Communiqué: Das Takeaway-Unternehmen Subway sucht einen Käufer.
Dazu hat das Management die US-Grossbank JP Morgan engagiert. Subway ist mit rund 37'000 Standorten in über 100 Ländern heute eine der grössten Fast-Food-Marken der Welt; der 10-Milliarden-Umsatz-Konzern gehört heute der Familie des 2015 verstorbenen Gründers Fred DeLuca.
In der Schweiz betreiben Franchisepartner heute 36 Standorte – 2007 wurde in Zürich die erste eröffnet, nachdem ein erster Markteintritt in den neunziger Jahren wieder beendet worden war.

Finanzinvestoren als Käufer?

Das Franchisesystem von Subway ist in den letzten Jahren international und hierzulande immer wieder unter Beschuss geraten. Aktuell sucht Subway weitere Franchisepartner für die Schweiz.
Das «Wall Street Journal» berechnete damals, dass die Besitzer bis 10 Milliarden Dollar aus Subway lösen könnten. Denkbar sein, dass eine Beteiligungsgesellschaft das Mutterhaus von Subway übernimmt, aber auch «strategische Käufer» kämen in Frage.
  • food
  • convenience stores & automaten
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.