Jetzt definitiv: Sandwich-Riese Subway wird verkauft

Und in der Schweiz sucht der amerikanische Konzern weitere Franchisepartner.

15.02.2023
image
Bild: PD Subway
Wir hatten es hier ja schon gemeldet – als Gerücht, das das «Wall Street Journal» auf Basis von gutinformierten Quellen in Umlauf setzte. Nun kam die Bestätigung per Communiqué: Das Takeaway-Unternehmen Subway sucht einen Käufer.
Dazu hat das Management die US-Grossbank JP Morgan engagiert. Subway ist mit rund 37'000 Standorten in über 100 Ländern heute eine der grössten Fast-Food-Marken der Welt; der 10-Milliarden-Umsatz-Konzern gehört heute der Familie des 2015 verstorbenen Gründers Fred DeLuca.
In der Schweiz betreiben Franchisepartner heute 36 Standorte – 2007 wurde in Zürich die erste eröffnet, nachdem ein erster Markteintritt in den neunziger Jahren wieder beendet worden war.

Finanzinvestoren als Käufer?

Das Franchisesystem von Subway ist in den letzten Jahren international und hierzulande immer wieder unter Beschuss geraten. Aktuell sucht Subway weitere Franchisepartner für die Schweiz.
Das «Wall Street Journal» berechnete damals, dass die Besitzer bis 10 Milliarden Dollar aus Subway lösen könnten. Denkbar sein, dass eine Beteiligungsgesellschaft das Mutterhaus von Subway übernimmt, aber auch «strategische Käufer» kämen in Frage.
  • food
  • convenience stores & automaten
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.