Bill Gates steigt massiv bei Heineken ein

Der IT-Milliardär kauft Aktien für fast 1 Milliarde. Verkäuferin ist Femsa – also die Valora-Besitzerin.

22.02.2023
image
Bill Gates – hier beim Kuchenbacken für seinen Investor-Kollegen Warren Buffett  |  Screenshot Gatesnotes.
Der Microsoft-Gründer und Multimilliardär Bill Gates, 67, hat eine grosse Beteiligung am Bierkonzern Heineken übernommen. Konkret kaufte Gates in der letzten Woche 10,8 Millionen Aktien der Heineken Holding; derzeit wird eine Aktie zu umgerechnet 99 Franken gehandelt.
Dies melden die Finanz- und Wirtschaftsagenturen «Bloomberg» und «Reuters»; sie berufen sich auf eine Veröffentlichung der niederländischen Regulierungsbehörde AFM.
Damit besitzt Gates nun 3,76 Prozent an Heineken. Am 16. Februar hatte der mexikanische Retail-Konzern Femsa bekannt gegeben, sich nur noch aufs Convenience-Geschäft sowie die Abfüllung von Coca-Cola-Produkten zu konzentrieren; deshalb werde die Beteiligung an Heineken abgestossen. Insgesamt besass Femsa Heineken-Anteile für 3,5 Milliarden Euro; einen Teil der Titel übernahm der niederländische Konzern auf die eigenen Bücher.

«Kein grosser Biertrinker»

Indirekt zeigt sich also durchaus auch ein Zusammenhang zwischen Gates' Investment und der Übernahme von Valora durch Femsa Ende letzten Jahres. Der mexikanische Konzern bezahlte eine vergleichbare Summe – nämlich etwa 1,1 Milliarden Franken –- für den Muttenzer Convenience-Shop-Spezialisten.
Bill Gates selber hatte 2018 in einem Interview gesagt, er sei «kein grosser Biertrinker»: «Wenn ich bei etwas wie einem Baseball-Spiel lande, drinke ich ein Light-Bier, um in eine Stimmung zu kommen wie die anderen Biertrinker. Tut mir leid, wenn ich die echten Biertrinker enttäuschen muss.»
  • food
  • industrie
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.