BrandZ: Die stärksten Konsum- und Retail-Marken der Welt

Was sind die wertvollsten Food-Brands? Welche sind es im Detailhandel? Bei Alkoholika? Für Kosmetik und Hygiene? Diese acht Listen zeigen die «Global Champions» 2022.

15.06.2022
image
Bei einer starken Marke erübrigen sich die meisten Erklärungen   | von: Calvin Hanson on Unsplash
  • industrie
  • marketing
  • handel
Gute Marken kennen keine Krise: Zu dieser Schlussfolgerung verleitet der jüngste «Brand Value»-Report der britischen Beratungsfirma Kantar. Die Studie besagt, dass der Gesamtwert der 100 führenden Marken dieser Welt im letzten Jahr um satte 23 Prozent gestiegen ist – auf einen Gesamtwert von fast 8,7 Billionen Dollar.
Der so genannte «BrandZ Global Report» von Kantar ist jeweils eines der wichtigsten Dokumente im Schönheitswettbewerb der globalen Super.Marken von Amazon bis Zara. Er berücksichtigt einerseits Finanzwerte, andererseits Markeneigenschaften – und multipliziert diese Faktoren zu einem Markenwert.
  • Quelle: Kantar BrandZ, «Most Valuable Global Brands 2022», Juni 2022.
Je nachdem ergeben sich gewaltige Summen. Auf Rang 1 kam in diesem Jahr Apple mit einem Betrag von 947 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Der Börsenkurs des gesamten Konzerns liegt Mitte Juni bei 1004 Milliarden Dollar.
Und so zeigt sich auch, dass der Börsenwert ebenfalls ein Faktor ist, welcher eine Marke nach oben zieht. Apples Position im diesjährigen Ranking ist nicht weiter erstaunlich, allerdings wird sich zeigen, ob sich das 2022 halten lässt. Beziehungsweise: Der Goldmedaillen-Platz ist höchstens insofern bemerkenswert ist, als die Apfel-Marke Amazon und Google, die Dauersieger der Vorjahre, für einmal auf die Ränge drei und zwei drücken konnte.
Im übrigen finden sich auf Top-Ten-Liste der globalen Supermarken viele übliche Verdächtige wie Microsoft, McDonald's, Visa oder Facebook.
Interessanter sind darum vielleicht diverse Detail-Listen, die sich aus dem Gesamt-Score filtern lassen. Hier die Auswahl für Sie:

 

Die 10 Marken, deren Wert 2021 am deutlichsten anstieg:

Marke
Branche
Wertentwicklung 2021 zu 2020
Cartier
Luxus
+88 Prozent
Youtube
Medien
+83 Prozent
Google
Digitalisierung
+79 Prozent
Tesla
Automobil
+78 Prozent
Hermès
Luxus
+73 Prozent
Louis Vuitton
Luxus
+64 Prozent
LinkedIn
Social Media
+63 Prozent
Tata Consultancy
Beratung
+61 Prozent
Bank of America
Banken
+60 Prozent
JP Morgan
Banken
+55 Prozent

Die 10 wertvollsten Marken aus Europa, Nahost und Afrika:

Marke
Land
Branche
Markenwert
Louis Vuitton
Frankreich
Luxus
124 Mrd. Dollar
Aramco
Saudi-Arabien
Energie
99 Mrd. Dollar
Hermès
Frankreich
Luxus
80 Mrd. Dollar
SAP
Deutschland
Software
69 Mrd. Dollar
Telekom / T-Mobile
Deutschland
Telekommunikation
64 Mrd. Dollar
Chanel
Frankreich
Luxus
53 Mrd. Dollar
L'Oréal
Frankreich
Kosmetik
47 Mrd. Dollar
Gucci
Italien
Luxus
37 Mrd. Dollar
Vodafone
Grossbritannien
Telekommunikation
33 Mrd. Dollar
Mercedes-Benz
Deutschland
Automobil
30 Mrd. Dollar

Die 15 wertvollsten Marken im Food- und Getränkegeschäft:

Marke
Land
Markenwert
Coca-Cola
USA
90 Mrd. Dollar
Nongfu Spring
China
20 Mrd. Dollar
Red Bull
Österreich
18 Mrd. Dollar
Pepsi
USA
16 Mrd. Dollar
Yili
China
14 Mrd. Dollar
Nespresso
Schweiz
13 Mrd. Dollar
Haitian
China
12 Mrd. Dollar
Lay's
USA
12 Mrd. Dollar
Lipton
Grossbritannien
11 Mrd. Dollar
Nescafé
Schweiz
11 Mrd. Dollar
Kinder
Italien
10 Mrd. Dollar
Mengniu
China
10 Mrd. Dollar
Lindt
Schweiz
9 Mrd. Dollar
Tropicana
USA
8 Mrd. Dollar
Diet Coke
USA
8 Mrd. Dollar

Die 11 wertvollsten Marken im Bereich Körperpflege und Kosmetik:

Marke
Land
Markenwert
L'Oréal
Frankreich
47 Mrd. Dollar
Lancôme
Frankreich
24 Mrd. Dollar
Pampers
USA
20 Mrd. Dollar
Colgate
USA
18 Mrd. Dollar
Gillette
USA
15 Mrd. Dollar
Estée Lauder
USA
14 Mrd. Dollar
Garnier
Frankreich
12 Mrd. Dollar
Clinique
USA
11 Mrd. Dollar
Shiseido
Japan
8 Mrd. Dollar
Dove
USA / GB
7 Mrd. Dollar
Nivea
Deutschland
7 Mrd. Dollar

Die 10 wertvollsten Marken in Detailhandel und E-Commerce:

Marke
Land
Markenwert
Amazon
USA
281 Mrd. Dollar
The Home Depot
USA
84 Mrd. Dollar
TMall
China
64 Mrd. Dollar
Walmart
USA
61 Mrd. Dollar
Costco
USA
49 Mrd. Dollar
Taobao
China
39 Mrd. Dollar
JD
China
27 Mrd. Dollar
Lowe's
USA
25 Mrd. Dollar
Target
USA
24 Mrd. Dollar
Ikea
Schweden
23 Mrd. Dollar
Aldi
Deutschland
21 Mrd. Dollar

Die 10 wertvollsten Marken im Alkohol-Geschäft:

Marke
Land
Markenwert
Moutai
China
103 Mrd. Dollar
Budweiser
USA
15 Mrd. Dollar
Heineken
Niederlande
15 Mrd. Dollar
Wu Liang Ye
China
14 Mrd. Dollar
Stella Artois
Frankreich
10 Mrd. Dollar
Johnnie Walker
USA
10 Mrd. Dollar
Corona
Mexiko
9 Mrd. Dollar
Bud Light
USA
8 Mrd. Dollar
Hennessy
Frankreich
8 Mrd. Dollar
National Cellar 1573
China
8 Mrd. Dollar
Jack Daniel's
USA
8 Mrd. Dollar

Zum Thema: Gemeinsam zu 1,7 Milliarden Hektolitern: Die 25 grössten Bier-Konzerne der Welt.

Die 10 wertvollsten Fast-Food-Marken:

Marke
Land
Markenwert
McDonald's
USA
197 Mrd. Dollar
Starbucks
USA
62 Mrd. Dollar
KFC
USA
22 Mrd. Dollar
Chipotle
USA
16 Mrd. Dollar
Domino's Pizza
USA
14 Mrd. Dollar
Subway
USA
13 Mrd. Dollar
Pizza Hut
USA
9 Mrd. Dollar
Taco Bell
USA
8 Mrd. Dollar
Burger King
USA
7 Mrd. Dollar
Chick-Fil-A
USA
7 Mrd. Dollar

Die 10 wertvollsten Bekleidungs-Marken:

Marke
Land
Markenwert
Nike
USA
109 Mrd. Dollar
Zara
Spanien
25 Mrd. Dollar
Adidas
Deutschland
24 Mrd. Dollar
Lululemon
Kanada
20 Mrd. Dollar
Uniqlo
Japan
14 Mrd. Dollar
H&M
Schweden
7 Mrd. Dollar
Puma
Deutschland
5 Mrd. Dollar
Anta
China
4 Mrd. Dollar
Ni Ling
China
4 Mrd. Dollar
Under Armour
USA
3 Mrd. Dollar

Zum Thema: «Love Brands»: Die geliebtesten Marken der Welt. Diese Firmen kommen gross heraus, wenn man Millionen von Social-Media-Posts nach den Emojis und Reviews durchforstet, die sich ihre Marken ranken.

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei neue Spitzenleute für Coca-Cola Schweiz

Anita Kälin kommt von Bristol Myers Squibb, Cedric El-Idrissi war zuletzt bei Mondelez International.

image

«Schön hier»: Eine Vision für die angeschlagenen Galeria-Warenhäuser

Der Online-Händler Buero.de will in Deutschland reihenweise Kaufhaus-Standorte übernehmen. Erste Ideen dazu: Unterm Namen «Schön hier» sollen die Geschäfte ein «Gefühl der Heimat» vermitteln.

image

Neues Energie-Ökosystem im Kanton Luzern – mit Emmi und Galliker

Der Milchverarbeiter und der Food-Transport-Spezialist planen mit den CKW und PanGas ein System zur Herstellung erneuerbarer Energie.

image

Detailhandel Schweiz: Es war ein flauer Oktober

Berücksichtigt man die Inflation, so wurde weniger verkauft als im gleichen Vorjahresmonat. Für einmal sackte auch der Non-Food-Bereich ab.

image

EU will dem Verpackungsmüll an den Kragen gehen

Mit der neuen Verpackungsordnung sollen durch Vorgaben und Ziele Abfälle vermieden und Mehrweglösungen gefördert werden. Umweltschützer kritisieren sie als zu wenig ehrgeizig.

image

Kosmetik: Möchten Sie Aesop?

Offenbar ist derzeit eine Beteiligung an der gepflegten Kosmetikmarke zu haben.